10.02.1997

DONNERSTAG, 13.Februar

20.45 - 0.45 UHR ARTE
Themenabend: Alchimie der Liebe
Für ihren Beitrag "Liebe auf den ersten Blick" (Beginn: 21.45 Uhr) spürt die britische Filmregisseurin Beeban Kidron in den USA Paaren nach, die sich über Entfernung, Moralvorstellungen und Rassendiskriminierung hinweggesetzt haben. Um 23.00 Uhr gibt es den Woody-Allen-Film "Was gibt's Neues, Pussy?" Darin träumt ganz Paris von der Liebe - nur Peter O'Toole braucht nicht zu träumen, weil die Frauen ihm ständig an die Wäsche wollen, ob im Aufzug, im Auto oder sonstwo. Peter Sellers spielt einen Psychiater, der am liebsten seine Patientinnen mißbrauchen würde, und Allen gibt den Melancholiker, der allein am Ufer der Seine seinen Geburtstag feiert. Clive Donner inszenierte 1964 diese Komödie mit Romy Schneider, Capucine und Ursula Andress.
0.10 - 2.25 UHR VOX
Die bitteren Tränen der Petra von Kant
Die flennende Titelfigur des Rainer-Werner-Fassbinder-Films (1972), eine einmal verwitwete, einmal geschiedene Bremer Couturistin, wird zum Krankheitsfall aus Liebe: Anfangs emanzipiert, verfällt sie einem geistig anspruchslosen Mädchen (Hanna Schygulla) und wird gleich von ihr "mit einem großen schwarzen Mann, mit einem großen schwarzen Schwanz" (Dialog) betrogen. Da rast die Petra (Margit Carstensen), und ihr Herz tut "so weh, als hätte man hineingestochen mit einem Messer". Parodie? Nein, Kitsch wider Willen. An Drehbuchschwächen und Überforderung der Hauptdarstellerin scheitert der Versuch, Grunderkenntnisse über das Wesen der Frau durch gekünstelte Sprache als künstlerisch wertvoll zu verkaufen.

DER SPIEGEL 7/1997
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 7/1997
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

DONNERSTAG, 13.Februar

  • Vor G7-Gipfel in Biarritz: "Die Stadt ist zu einer Festung geworden"
  • Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an
  • Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik