09.08.1993

URTEILStacey Koon

43, und Laurence Powell, 30, Polizeibeamte aus Los Angeles, die den schwarzen Kraftfahrer Rodney King im März 1991 in einer beispiellosen Prügelorgie krankenhausreif geschlagen hatten, waren in erster Instanz freigesprochen worden. Dies hatte zu einem tagelangen Aufstand in den Ghettos geführt. In einem Berufungsverfahren wurden Stacey Koon und Laurence Powell ein Jahr später dann doch noch als Haupttäter, wegen Verletzung der Bürgerrechte Kings, verurteilt. Strafmaß: bis zu zehn Jahren Gefängnis und 250 000 Dollar Geldstrafe. Doch in dem Strafzumessungsverfahren vergangene Woche strich Richter John Davies die Geldstrafe und ließ die Gefängnisstrafe auf 30 Monate schrumpfen, weil King sich der Festnahme "widersetzt" habe. Während das Justizministerium eine Berufung erwägt, sehen schwarze Aktivisten in dem Urteil einen erneuten Beweis für rassistische Rechtsprechung.

DER SPIEGEL 32/1993
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 32/1993
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

URTEIL:
Stacey Koon

Video 01:37

Weltrekord Die Welt hat eine neue steilste Straße

  • Video "Trump attackiert Demokratin: Fans skandieren: Schickt sie zurück!" Video 02:17
    Trump attackiert Demokratin: Fans skandieren: "Schickt sie zurück!"
  • Video "Neues Transportsystem: Katar testet schienenlose Tram für WM 2022" Video 01:01
    Neues Transportsystem: Katar testet schienenlose Tram für WM 2022
  • Video "Trump-Beraterin Conway zu Reporter: Was ist Ihre ethnische Zugehörigkeit?" Video 02:54
    Trump-Beraterin Conway zu Reporter: "Was ist Ihre ethnische Zugehörigkeit?"
  • Video "Spektakulärer Arbeitsplatz: Die Fensterputzer von Dubai" Video 00:58
    Spektakulärer Arbeitsplatz: Die Fensterputzer von Dubai
  • Video "E-Auto in der Ukraine: Klein, elektrisch, selbstgebaut" Video 00:45
    E-Auto in der Ukraine: Klein, elektrisch, selbstgebaut
  • Video "Kanada: Sturm sorgt für atemberaubenden Himmel" Video 00:42
    Kanada: Sturm sorgt für atemberaubenden Himmel
  • Video "Mexikanischer Drogenboss: Lebenslange Haft für El Chapo" Video 03:12
    Mexikanischer Drogenboss: Lebenslange Haft für "El Chapo"
  • Video "Neue Bahnansagen: Eine Stimme für 20 Millionen Fahrgäste täglich" Video 01:54
    Neue Bahnansagen: Eine Stimme für 20 Millionen Fahrgäste täglich
  • Video "Neues Start-Up: Elon Musk will Hirn und Rechner vernetzen" Video 01:26
    Neues Start-Up: Elon Musk will Hirn und Rechner vernetzen
  • Video "Unglück auf Baustelle: Kran bricht zusammen" Video 00:46
    Unglück auf Baustelle: Kran bricht zusammen
  • Video "Neue Kommissionspräsidentin: EU-Parlament stimmt für von der Leyen" Video 03:19
    Neue Kommissionspräsidentin: EU-Parlament stimmt für von der Leyen
  • Video "Trumps neue Angriffe auf Kongressfrauen: Diese Leute hassen unser Land" Video 02:39
    Trumps neue Angriffe auf Kongressfrauen: "Diese Leute hassen unser Land"
  • Video "So groß wie ein Mensch: Taucher filmen Riesenqualle" Video 00:51
    So groß wie ein Mensch: Taucher filmen Riesenqualle
  • Video "Ursula von der Leyen: Ihr Weg nach oben" Video 04:19
    Ursula von der Leyen: Ihr Weg nach oben
  • Video "Weltrekord: Die Welt hat eine neue steilste Straße" Video 01:37
    Weltrekord: Die Welt hat eine neue steilste Straße