06.05.2013

GESTORBENJürgen Warnke

Jürgen Warnke, 81. Seine politische Laufbahn war von langer Dauer, im Mittelpunkt stand der ehemalige Bundesminister jedoch nur selten. In Berlin geboren, wuchs Warnke ab 1945 in Oberfranken auf. Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft trat er in die CSU ein. Für sie saß der Jurist einige Jahre im Bayerischen Landtag, bevor er 1969 in den Bundestag einzog. Nach dem Ende der sozial-liberalen Koalition ernannte Helmut Kohl ihn 1982 zu seinem Entwicklungshilfeminister. Warnke propagierte die "Hilfe zur Selbsthilfe" und wollte die Zusammenarbeit mit den Entwicklungsländern von "linkslastigen Fehlentwicklungen" befreien. Die Opposition kritisierte den Kurs als Exporthilfe für die deutsche Wirtschaft und bemängelte, dass nur noch politisch opportune Staaten Unterstützung erhielten. 1987 wurde Warnke für zwei Jahre Verkehrsminister, dann kehrte er noch einmal kurz an die Spitze des Entwicklungsressorts zurück. Seine politische Karriere, die 1998 mit dem Ausscheiden aus dem Bundestag endete, hatte Warnke auch dem innerparteilichen Proporz zu verdanken: Er war Vertreter des evangelischen CSU-Flügels. Jürgen Warnke starb am 27. April im oberfränkischen Selb.

DER SPIEGEL 19/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 19/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Jürgen Warnke

  • Parabel-Flug: Promi-Party in der Schwerelosigkeit
  • Slackline-Artistik: Messerscharfer Salto auf der Wäscheleine
  • Ungewöhnlicher Trip: Weltreise für 50 Euro
  • "Horrorhaus" in Kalifornien: "Meine Eltern haben mir das Leben genommen"