06.05.2013

RückspiegelDer SPIEGEL berichtete ...

... in Nr. 31/2012 "Die gekaufte Niere" über die deutsche Medicus-Klinik im Kosovo und den kriminellen Handel mit menschlichen Organen.
Vorigen Montag wurden von einem Gericht der EU-Rechtsstaatsmission im Kosovo fünf Ärzte der Medicus-Klinik in Priština zu Haftstrafen verurteilt. Der Urologe Lutfi Dervishi muss acht Jahre ins Gefängnis, sein Sohn Arban sieben Jahre und drei Monate. Drei weitere Mediziner wurden zu Strafen zwischen drei Jahren Haft und einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Hintermänner müssen sich in Israel und in der Türkei verantworten.
... in Nr. 23/2012 "Schnitzeljagd für Anleger" über die "Allianz RiesterRente Klassik". Der Bund der Versicherten und die Verbraucherzentrale Hamburg bemängelten, das Allianz-Produkt sei unverständlich und benachteilige Geringverdiener, weil diese nicht an bestimmten Überschusszahlungen beteiligt würden.
Vorvergangene Woche urteilte das Landgericht Stuttgart, dass die bemängelten Passagen in den Verträgen der Allianz tatsächlich für die Kunden intransparent und daher unwirksam seien. Beim Abschluss neuer Verträge dürften sie künftig nicht angewendet werden. Die Allianz prüft noch, ob sie in Berufung gehen will.

DER SPIEGEL 19/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 19/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Rückspiegel:
Der SPIEGEL berichtete ...

  • Vor G7-Gipfel in Biarritz: "Die Stadt ist zu einer Festung geworden"
  • Brände im Amazonas: Bolsonaro kündigt Strafen für Brandrodungen an
  • Flaschenpost aus Russland: Nach 50 Jahren in Alaska gefunden
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik