27.03.2012

Auf den Spuren der letzten Pharaonin

Schauplätze und Museen
ALLTAG AM NIL
Roemer- und Pelizaeusmuseum, Hildesheim
Die Altägypten-Sammlung gilt neben jenen in Kairo und Boston als eine der bedeutendsten weltweit. Das 1911 gegründete Museum verfügt über rund 9000 Objekte von der Vorgeschichte bis in die römische und christliche Zeit Ägyptens. Die im vergangenen Jahr eröffnete Dauerausstellung widmet sich unter anderem dem Alltag am Nil und dem Jenseitsglauben der alten Ägypter.
Roemer- und Pelizaeusmuseum, Am Steine 1-2.
www.rpmuseum.de
=
GLAMOURPAAR DER ANTIKE
Altes Museum, Berlin
Abenteuerlich ist der Weg der Kleopatra-Büste, die in der Römischen Abteilung ausgestellt ist: Sie tauchte auf Mallorca in der Sammlung eines Kardinals auf; gefunden wurde sie aber wohl bei Ausgrabungen an der Via Appia in Rom. Die Wissenschaftler des Museums vermuten, dass die Büste entstand, als Kleopatra bei Cäsar in Rom war. In Berlin ist das Glamourpaar der Antike wieder vereint, der berühmte "Grüne Cäsar" steht gleich neben der ägyptischen Königin. Eine Büste Octavians befindet sich im selben Raum.
Altes Museum, Am Lustgarten. www.smb.museum
PORTRÄTS UND PAPYRI
Neues Museum, Berlin
Eine Reise ins alte Ägypten - mitten in Berlin. In den Papyri der Ägyptischen Sammlung fanden Wissenschaftler einen Papyrus, auf dem sie die Handschrift Kleopatras vermuten (siehe Seite 88); er ist ebenso ausgestellt wie Büsten von Kleopatras pharaonischen Vorgängerinnen, etwa die berühmte von Nofretete, der Gattin von Pharao Echnaton, und jene von Teje, Ehefrau und Mitregentin von Pharao Amenophis III.
Neues Museum, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Bodestraße 1-3. www.smb.museum
=
VORBILD ALEXANDRIA
Ara Pacis und Augustusmausoleum, Rom
Der Altar des augusteischen Friedens, im Jahr 9 v. Chr. eingeweiht, wurde zu großen Teilen erst im 20. Jahrhundert wiederentdeckt. Er ist innerhalb eines von dem amerikanischen Stararchitekten Richard Meier entworfenen Museums aus Glas und Stahl zu sehen, das 2006 eröffnet wurde. Ganz in der Nähe befindet sich die einstige Begräbnisstätte der julischen Kaiserdynastie; Augustus hatte das Mausoleum nach dem Vorbild des Grabmals Alexanders des Großen in Alexandria in Auftrag gegeben.
Museo dell' Ara Pacis, Lungotevere in Augusta, nahe Metro-A-Station "Spagna". www.arapacis.it
SPEKTAKULÄRE ARCHITEKTUR
Neue Bibliothek, Alexandria
Die 2002 eröffnete Neue Bibliothek wurde nur wenige Meter entfernt von dem untergegangenen Vorbild errichtet. Vor dem spektakulären Gebäude steht eine der im Hafen gefundenen Herrscherstatuen: König Ptolemäus II., er soll die alte Bibliothek begründet haben. Das Gebäude verfügt über einen Museumstrakt, in dem neben verschiedenen altägyptischen Exponaten ein Bodenmosaik aus dem legendären "Gymnasion" zu sehen ist, in dem Kleopatra große Staatszeremonien abhielt.
Bibliotheca Alexandrina, Corniche. www.bibalex.org
=
VERSUNKENE SCHÄTZE
Ehemaliger Palastbezirk, Alexandria
Die Reste ptolemäischer Herrschaftsarchitektur liegen zum größten Teil auf dem Meeresgrund im Hafen von Alexandria, darunter elf Statuen ptolemäischer Könige. Mutige tauchen selbst hinab, eine Tauchschule bietet Exkursionen an. Alexandrias Griechisch-Römisches Museum, das die meisten Exponate aus der ptolemäischen Ära enthält, ist leider auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Alexandria Diving Club, Corniche Al Mina Sharki.
=
DENKMAL MIT SEEBLICK
Actium
Wo Antonius 31 v. Chr. sein Feldlager aufschlug, ist heute der Flughafen der Stadt Preveza. An der Stelle jedoch, an der sich in Octavians Heerlager dessen Zelt befand, ließ der Sieger der Schlacht ein Denkmal errichten, dessen Reste 1913 wiederentdeckt wurden. Heute ist es etwas verfallen, man hat von dort aber einen guten Blick auf das Ionische Meer, wo die Schlacht tobte.
Nicopolis, nördlich von Preveza, Epirus, Griechenland.

SPIEGEL GESCHICHTE 2/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


SPIEGEL GESCHICHTE 2/2012
Titelbild
Abo-Angebote

SPIEGEL GESCHICHTE lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

  • Tierisches Paarungsverhalten beim Mensch: Flirten mit dem Albatros-Faktor
  • Video von"Open Arms"-Schiff: Verzweifelte Flüchtlinge springen über Bord
  • Superliga Argentinien: Wer beim Elfmeter lupft, sollte das Tor treffen
  • Sturmschäden in Deutschland: Amateurvideos zeigen Unwetter