Inhaltsverzeichnis
Kapitel 2
FÜHLEN
Rote Gefahr
Schmecken mit den Ohren: Ob wir etwas richtig lecker finden, entscheiden alle unsere Sinne. Und nicht allein die Zunge.
Kochkunst: Die Erfurter Sterneköchin Maria Groß erklärt, warum ein frisches Brot knuspern muss und gutes Essen unsere Seele berührt.
Herzlich & herzhaft: Mahlzeit!
So essen die Deutschen
Zucker, Baby! Schokolade, Sahnetorte oder Eiscreme: Unsere Lust auf Süßes muss kein Problem sein – wenn wir denn clever naschen.
Dr. Allwissend: Über die Geschichte des Kalorienzählens
Manieren: Eine Mahlzeit ist mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Wir haben einen Führer durch die Geschichte der Manieren, Utensilien und Speiserituale zusammengestellt.
Satt und zufrieden? Essen entspannt – darum futtern viele Menschen gegen Stress und Frust an. Gelernt haben sie das schon in ihrer Kindheit.
Frohkost: Das Glück des Essens definiert jeder anders. Wir haben uns inspirieren lassen – von überzeugten Veganern, Pastaessern und Fermentierern, von einem Wildkräuterspezialisten, einem Jäger, einer Kuchenbäckerin und einer Edelbrand-Sommelière.
SPIEGEL WISSEN 3/2019
Titelbild
Abo-Angebote

SPIEGEL WISSEN lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.