Newsgames Sie wollen doch nur spielen

Sie sind mit der Playstation großgeworden? Oder denken Sie etwa, spielen wäre Zeitverschwendung? Lassen Sie uns das Gegenteil beweisen: Im aktuellen SPIEGEL beschreiben die Titel-Autoren Uwe Buse, Jonathan Stock und Friederike Schröter, wie Konsolen-, Computer- oder Smartphonespiele unser Denken verändern oder uns klüger machen können. Sie haben Spiele-Entwickler besucht, die für ihre Produktionen mehr Geld ausgeben, als für Hollywoodfilme. Und sie haben in einer New Yorker Schule mit Lehrern gesprochen, die statt Frontalunterricht völlig auf Spiele setzen.
Spielen Sie hier auf SPIEGEL ONLINE das Spiel zum Text: Ob Jump'n'Run, Ego-Shooter oder Autorennen - hier können Sie sich austoben! Und dabei spielerisch die Kerninformationen des Textes sammeln. Nehmen Sie die Herausforderung an und häufen Sie möglichst viele Punkte an! Am Ende können Sie sich mit anderen SPIEGEL-Lesern messen und ihren Punktestand auf Facebook oder Twitter teilen.
Zwei Hinweise: Wenn Sie mit der Steuerung mit den Pfeiltasten im Browser Schwierigkeiten haben sollten, versuchen Sie es einmal mit der klassischen Tastatur-Tastenkombination W-A-S-D. Und versäumen Sie nicht, sich im Spielefoyer auch nach allen Seiten umzusehen - einfach, indem sie die linke Maustaste gedrückt halten und die Maus dann bewegen.
Und jetzt: Viel Spaß!

Spielen macht klug
Warum Computerspiele besser sind als ihr RufNeuer digitaler SPIEGEL: Ausgabe 3/2014www.spiegel.de/shopSPIEGEL-BriefSPIEGEL testen + Geschenk