12.05.2018

Was hast du drauf?

Der YouTuber Clement Davis, 21, stellt seine liebsten Lieblings-Apps vor.
1 | Medium ist eine Erklärplattform. Hier posten Menschen aus der ganzen Welt ihre Ideen. Sie müssen keine Journalisten sein, um bei Medium zu schreiben. Und genau das gibt mir oft einen frischen Blick: Ich lese gern die Texte von Ijeoma Oluo zu Rassismus und Feminismus oder die Artikel des Futuristen Daniel Jeffries, der ganz neue Möglichkeiten aufzeigt, wie Technologie sozialer Ungleichheit entgegenwirken könnte.

2 | Twitter Mein Zeitungsersatz. In jeder freien Minute öffne ich die App, um zu erfahren, was gerade los ist in der Welt. Selbst tweete ich zwar heute nicht mehr so häufig wie früher, schreibe aber manchmal Posts für meinen YouTube-Kanal.

3 | SoundCloud Ich höre den ganzen Tag lang Musik. Zu meinen Lieblingskünstlern gehören Raury, tru., Marco McKinnis, Sonder oder Merlaku Ra. Aber auf SoundCloud finde ich auch unbekannte Newcomer, die ihre Musik noch im Schlafzimmer aufnehmen. Ich mag so ziemlich jeden Stil, von Hip-Hop, Gospel und Jazz bis hin zu Alternative Rock. Und genau das ist das Coole: Die Playlists sind so individuell zugeschnitten auf den Musikgeschmack des Nutzers, dass du dich gar nicht festlegen musst.

4 | Google Notizen Wer diese App hat, braucht keinen Terminkalender und kein Notizbuch mehr. Ich schreibe darin alle Ideen auf, die in meinem Kopf herumschwirren. Die besten Gedanken kommen mir, wenn ich für mein Jurastudium lerne. Eine Berührung, die App öffnet sich, und ich speichere meinen Gedanken als Sprachnotiz.

5 | VSCO CAM Die perfekte App für Hobbyfotografen wie mich, die beim Durch-die-Stadt-Laufen die besten Motive entdecken. Denn damit kann man Bilder sofort bearbeiten und auf Instagram hochladen. Wenn ich in Köln unterwegs bin, fotografiere ich oft Menschen, halte Ausschau nach schönen Gebäuden und spannenden Spiegelungen und Reflexionen.

50000 Menschen schauen sich die YouTube-Videos von Clement Davis an, in denen er über Weltbilder und Disney-Love-Songs sinniert. 2017 wurde er ins Kanzleramt eingeladen, um dort mit der Integrationsbeauftragten Aydan Özoguz über Rassismus und Sexismus zu diskutieren.

UniSPIEGEL 3/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 00:51

So groß wie ein Mensch Taucher filmen Riesenqualle

  • Video "Trumps neue Angriffe auf Kongressfrauen: Diese Leute hassen unser Land" Video 02:39
    Trumps neue Angriffe auf Kongressfrauen: "Diese Leute hassen unser Land"
  • Video "Wohnung, Atelier und Kita kostenlos: So wirbt Görlitz um junge Familien" Video 12:35
    Wohnung, Atelier und Kita kostenlos: So wirbt Görlitz um junge Familien
  • Video "Vom Retter zum Geretteten: Traktorfahrer in Not" Video 01:02
    Vom Retter zum Geretteten: Traktorfahrer in Not
  • Video "Australien: Stadtbekannte Robbe greift Hai an" Video 01:14
    Australien: Stadtbekannte Robbe greift Hai an
  • Video "Italien: Wasserhose verwüstet Strand" Video 00:40
    Italien: Wasserhose verwüstet Strand
  • Video "Ursula von der Leyen: Ihr Weg nach oben" Video 04:19
    Ursula von der Leyen: Ihr Weg nach oben
  • Video "Razzia in Italien: Polizei findet Rakete bei Rechtsextremen" Video 00:59
    Razzia in Italien: Polizei findet Rakete bei Rechtsextremen
  • Video "Containerschiff auf Kollisionskurs: Da ist ein Kran im Weg" Video 01:02
    Containerschiff auf Kollisionskurs: Da ist ein Kran im Weg
  • Video "Konzept für bemannte Renndrohne: Formel 1 in der Luft" Video 01:34
    Konzept für bemannte Renndrohne: Formel 1 in der Luft
  • Video "Schweden: Neun Tote bei Absturz von Kleinflugzeug" Video 01:21
    Schweden: Neun Tote bei Absturz von Kleinflugzeug
  • Video "Kriminaldauerdienst: True Crime in Hannover" Video 49:23
    Kriminaldauerdienst: True Crime in Hannover
  • Video "Amateurfußball: Torwart patzt - und dann..." Video 00:58
    Amateurfußball: Torwart patzt - und dann...
  • Video "Festival Zen OpuZen: Sand vom Feinsten" Video 01:21
    Festival "Zen OpuZen": Sand vom Feinsten
  • Video "3 Minuten bei -110 Grad: Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!" Video 03:51
    3 Minuten bei -110 Grad: Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
  • Video "Schminken, Schweinebauch und Zensur: So tickt Chinas Jugend" Video 06:37
    Schminken, Schweinebauch und Zensur: So tickt Chinas Jugend
  • Video "So groß wie ein Mensch: Taucher filmen Riesenqualle" Video 00:51
    So groß wie ein Mensch: Taucher filmen Riesenqualle