13.07.2019

FrankreichDienst ohne Handy

Jugendliche könnten doch mal etwas Sinnvolles tun, sich für die Gemeinschaft einsetzen und nicht immer nur am Handy hängen: Seit 2010 die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt wurde, melden sich Politiker immer wieder mit solchen Forderungen zu Wort. Zuletzt schlug die damalige CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer im Sommer 2018 so eine »Dienstpflicht« vor.
Frankreich hat die Idee nun umgesetzt: Einen Monat lang sollen Jugendliche den »Service National Universel« ableisten. In 13 Départements startet das Programm in diesem Sommer, ab 2026 soll es für alle Jugendlichen ab 15 Jahren verpflichtend sein. Zwei der vier Wochen verbringen sie in einem Camp fernab ihres Heimatorts. Dort sollen sie lernen, was einen guten Bürger ausmacht, so will es Präsident Emmanuel Macron. Dazu gehören ein Erste-Hilfe-Kurs, Grundlagen für die theoretische Führerscheinprüfung, Selbstverteidigung, eine gesundheitliche Untersuchung samt Seh- und Hörtest – und ein Verhaltenstraining für den Fall eines Terroranschlags. Außerdem müssen die Teilnehmer ihr Handy abgeben. Nur am Abend bekommen sie die Geräte für eine Stunde ausgehändigt. Nach der Grundausbildung hospitieren sie für zwei Wochen bei der Armee, der Feuerwehr, einer sozialen Einrichtung oder einem Verein. Das Interesse in den Test-Départements sei riesig gewesen, sagte Staatssekretär Gabriel Attal. Auf 2000 Plätze hätten sich fast 5000 Bewerber gemeldet.

UniSPIEGEL 4/2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


UniSPIEGEL 4/2019
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

  • Portrait über Jürgen Grässlin: Warum deutsche Rüstungskonzerne einen Lehrer fürchten
  • Zwischenfall in der NFL: Pyromaschine fängt Feuer
  • Toyota-Solarauto: Prototyp produziert Strom während der Fahrt
  • Videoreportage zu Mobbing: "Ganz oft haben welche zu mir 'Fette' gesagt"