Mäßige Nachfrage nach Elektroprämie für Neuwagen

Die Elektroprämie für Neuwagen stößt bei Autokäufern bislang auf verhaltenes Interesse. In den ersten sechs Tagen wurden rund 600 Kaufprämien für Elektroautos und Hybridfahrzeuge beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) beantragt. Die beliebtesten Modelle waren nach Angaben des Bafa-Präsidenten Arnold Wallraff der Renault ZOE mit insgesamt 142 Anträgen, der BMW i3 mit 88 Anträgen und der BMW 225xe mit 63 Anträgen.

Autokäufer erhalten seit dem 2. Juli beim Erwerb eines Elektro- oder Hybridautos einen Umweltbonus von bis zu 4000 Euro. Zum Vergleich: Bei der Abwrackprämie - die 2009 an Autokäufer vergeben wurde, die ihren Altwagen verschrotteten und einen Neu- oder Jahreswagen erstanden - gingen innerhalb weniger Tage rund 150.000 Onlineanträge ein. Das Angebot galt auch für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.