Achilles' Verse Die besten Trainingspläne der Welt

3. Teil: Platz 2 - Peter Greif - Mit Schleif-Greif schneller werden


2. Peter Greif

Wie geht das? Der böse alte Mann des deutschen Laufsports hat viele Bestzeiten seiner Athleten aufzuweisen. Schleif-Greif ist der Ausbilder Schmidt unter den Trainern und versendet neben Monatsplänen auch Schuhe, Pillen, Atemtrainer und Laufreisen. Längere Läufe begleitet er auf dem Klapprad, was der Motivation besonders dienlich ist. Das System einmal begriffen, stellt man eine gewisse Unoriginalität fest.

Vorteil: Wer heil durchkommt, wird tatsächlich schneller. Und wer sich gern anschnauzen lässt, hat ebenfalls seine Freude.

Nachteil: Verletzungsgefahr durch ziemlich hohe Anforderungen; nichts für Einsteiger oder Menschen mit einem Leben neben der Tartanbahn. Kaum Raum für Individualisierung.

Kosten: 120 Euro im Jahr für standardisierte Pläne, die man nach drei Monaten selbst fortschreiben kann.



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.