American Football Jackson einstimmig zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt

Einstimmig gewählt: Quarterback Lamar Jackson erhält die Auszeichnung als wertvollster Spieler der Saison
Foto:Karl Merton Ferron/ ZUMA Press/ imago images
Lamar Jackson, Quarterback der Baltimore Ravens, ist als wertvollster Spieler der Saison (MVP) der Regular Season in der NFL ausgezeichnet worden. Jackson ist erst der zweite Spieler der NFL-Geschichte nach dem sechsmaligen Super-Bowl-Champion Tom Brady im Jahr 2010, der einstimmig mit 50 Stimmen zum MVP gewählt wurde.
Der 23-Jährige erhielt die offizielle Auszeichnung der Nachrichtenagentur AP am Vorabend des Super Bowls (0.30 Uhr MEZ; Liveticker auf SPIEGEL.de; TV: ProSieben und DAZN) bei einer Gala in Miami.
FedEx Air Player of the Year? Not bad for a running back.@Lj_era8
— Baltimore Ravens (@Ravens) February 1, 2020
📺: NFL Honors on FOX at 8 p.m. ET! pic.twitter.com/oWrNhFb5ln
In seiner ersten kompletten Saison als Quarterback der Ravens und seiner zweiten Spielzeit in der NFL führte der 32. Pick des Draft 2018 die Ravens zu 14 Siegen und zwei Niederlagen. 1206 Yards legte er zurück - nur fünf Runningbacks waren besser, für einen Quarterback ist dies gar Rekord. Dazu waren seine 36 geworfenen Touchdowns in der regulären Spielzeit Ligabestwert.
In den Play-offs scheiterte Baltimore jedoch überraschend im Viertelfinale an den Tennessee Titans (12:18). Dennoch wurde Ravens-Coach John Harbaugh zum besten Trainer der Saison gewählt.
Der Spielmacher ist der siebte Quarterback in Serie, der den MVP-Award gewinnt. Zwölf der vergangenen dreizehn Auszeichnungen gingen an Spieler auf dieser Position. Im vergangenen Jahr war Patrick Mahomes geehrt worden. Der letzte Nicht-Quarterback war Adrian Peterson, der als Runningback 2012 ausgezeichnet wurde.
Die wichtigsten Auszeichnungen im Überblick:
MVP: Lamar Jackson
Bester Offensivspieler: Michael Thomas (New Orleans Saints)
Bester Defensivspieler: Stephon Gilmore (New England Patriots)
Bester Offensiv-Rookie: Kyler Murray (Arizona Cardinals)
Bester Defensiv-Rookie: Nick Bosa (San Francisco 49ers)
Trainer des Jahres: John Harbaugh (Baltimore Ravens)
Assistenztrainer des Jahres: Greg Roman (Baltimore Ravens)
Comeback des Jahres: Ryan Tannehill (Tennessee Titans)