American Football Jackson einstimmig zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt

Der Quarterback der Baltimore Ravens Lamar Jackson wurde einstimmig zum wertvollsten Spieler ernannt - erst als zweiter Spieler in der NFL-Historie. Er hatte 36 Touchdown-Pässe geworfen.
Einstimmig gewählt: Quarterback Lamar Jackson erhält die Auszeichnung als wertvollster Spieler der Saison

Einstimmig gewählt: Quarterback Lamar Jackson erhält die Auszeichnung als wertvollster Spieler der Saison

Foto:

Karl Merton Ferron/ ZUMA Press/ imago images

Lamar Jackson, Quarterback der Baltimore Ravens, ist als wertvollster Spieler der Saison (MVP) der Regular Season in der NFL ausgezeichnet worden. Jackson ist erst der zweite Spieler der NFL-Geschichte nach dem sechsmaligen Super-Bowl-Champion Tom Brady im Jahr 2010, der einstimmig mit 50 Stimmen zum MVP gewählt wurde.

Der 23-Jährige erhielt die offizielle Auszeichnung der Nachrichtenagentur AP  am Vorabend des Super Bowls (0.30 Uhr MEZ; Liveticker auf SPIEGEL.de; TV: ProSieben und DAZN) bei einer Gala in Miami.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In seiner ersten kompletten Saison als Quarterback der Ravens und seiner zweiten Spielzeit in der NFL führte der 32. Pick des Draft 2018 die Ravens zu 14 Siegen und zwei Niederlagen. 1206 Yards legte er zurück - nur fünf Runningbacks waren besser, für einen Quarterback ist dies gar Rekord. Dazu waren seine 36 geworfenen Touchdowns in der regulären Spielzeit Ligabestwert.

In den Play-offs scheiterte Baltimore jedoch überraschend im Viertelfinale an den Tennessee Titans (12:18). Dennoch wurde Ravens-Coach John Harbaugh zum besten Trainer der Saison gewählt.

Der Spielmacher ist der siebte Quarterback in Serie, der den MVP-Award gewinnt. Zwölf der vergangenen dreizehn Auszeichnungen gingen an Spieler auf dieser Position. Im vergangenen Jahr war Patrick Mahomes geehrt worden. Der letzte Nicht-Quarterback war Adrian Peterson, der als Runningback 2012 ausgezeichnet wurde.

Die wichtigsten Auszeichnungen im Überblick:

MVP: Lamar Jackson
Bester Offensivspieler: Michael Thomas (New Orleans Saints)
Bester Defensivspieler: Stephon Gilmore (New England Patriots)
Bester Offensiv-Rookie: Kyler Murray (Arizona Cardinals)
Bester Defensiv-Rookie: Nick Bosa (San Francisco 49ers)
Trainer des Jahres: John Harbaugh (Baltimore Ravens)
Assistenztrainer des Jahres: Greg Roman (Baltimore Ravens)
Comeback des Jahres: Ryan Tannehill (Tennessee Titans)

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten