NFL-Profi nach Herzstillstand »Betet weiter für mich« – Hamlin meldet sich von der Intensivstation

Damar Hamlin nach dem Spiel gegen die New England Patriots (Bild vom 1. Dezember)
Foto:Greg M. Cooper / AP
Der nach einem Herzstillstand weiter auf der Intensivstation liegende Footballprofi Damar Hamlin hat sich erstmals über die sozialen Medien an seine Fans gewandt. Bei Twitter schrieb der 24-Jährige: »Wenn man Liebe in die Welt setzt, kommt dreimal so viel zurück. Ich bin dankbar für jeden, der mich erreicht und gebetet hat. Das wird mich stärker machen auf dem Weg der Genesung. Betet weiter für mich!«
Putting love into the world comes back 3xs as much… thankful for everyone who has reached out and prayed. This will make me stronger on the road to recovery, keep praying for me! 🫶🏾3️⃣
— 𝐃𝐚𝐦𝐚𝐫 𝐇𝐚𝐦𝐥𝐢𝐧 (@HamlinIsland) January 7, 2023
Hamlin befindet sich nach seinem Zusammenbruch beim NFL-Spiel seiner Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals auf dem Weg der Besserung. Wie die Bills am Freitag mitteilten, sei der Beatmungsschlauch des Safetys entfernt worden, er mache »weiterhin bemerkenswerte Fortschritte«.
Wie das Team mitteilte, bleiben seine neurologischen Funktionen intakt, und er habe mit seiner Familie und dem Pflegeteam des Universitätskrankenhauses von Cincinnati gesprochen. Am Freitag hatte Hamlin bereits schriftlich mit seinen Ärzten kommuniziert.
Damar is feeling all the love. 🥺#LoveForDamar | #ForDamar pic.twitter.com/qYEfaQOrD2
— Buffalo Bills (@BuffaloBills) January 7, 2023
Sein Zustand war kritisch
Hamlin war am Montag inmitten des ersten Viertels in einer für ein Footballspiel gewöhnlichen Verteidigungsaktion zu einem Tackle gegangen, der Bills-Verteidiger riss den Bengals-Receiver Tee Higgins zu Boden. Higgins ging bei seiner Laufaktion mit der Schulter voran und traf den Verteidiger in der Brust. Hamlin stand nach seinem Tackle wieder auf, richtete sich seinen Helm – und kollabierte wenige Sekunden später.
Er musste auf dem Spielfeld reanimiert werden. Sein Zustand war kritisch. Nach einer halbstündigen Behandlung vor Ort wurde Hamlin ins Krankenhaus gebracht und in ein künstliches Koma versetzt.
Das Spiel war zunächst für eine Stunde unterbrochen und wurde dann komplett abgebrochen – es wird nicht nachgeholt.