NFL-Finale Super Bowl 2023 auf Platz drei der TV-Quotenliste

Nur zwei andere Super Bowls erzielten höhere Quoten: 113 Millionen Menschen schalteten diesmal ein. Auch die Halbzeitshow von Rihanna war rekordverdächtig.
Den Super-Bowl-Sieg der Kansas City Chiefs mit Patrick Mahomes (vorne) und Travis Kelce sahen 113 Millionen Menschen

Den Super-Bowl-Sieg der Kansas City Chiefs mit Patrick Mahomes (vorne) und Travis Kelce sahen 113 Millionen Menschen

Foto: Ashley Landis / AP

Acht Sekunden vor Schluss entschied am Sonntag ein Field Goal den Super Bowl. Und obwohl der 38:35-Sieg der Kansas City Chiefs gegen die Philadelphia Eagles damit wohl eines der spannenderen NFL-Endspiele der Geschichte war – zum Spitzenplatz bei der TV-Quote reichte es nicht, aber immerhin für Platz drei. Das teilte der US-amerikanische Datenanalyst Nielsen mit.

Mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 113 Millionen war es neben dem drittmeistgesehenen Super Bowl aller Zeiten auch die drittmeistgesehene Fernsehübertragung aller Zeiten. Das bedeutet eine leichte Steigerung gegenüber dem letztjährigen Super Bowl zwischen den Los Angeles Rams und den Cincinnati Bengals, der im Durchschnitt 112,3 Millionen Zuschauer erreichte.

Etwa 106 Millionen Zuschauer verfolgten den aktuellen Chiefs-Triumph auf Fox und dem spanischen Pendant Fox Deportes. Die anderen sieben Millionen nutzten Streamingplattformen, was den 57. Super Bowl auch zum meistgestreamten NFL-Finale macht.

Zwei Spiele aus Brady-Ära mit höchster TV-Einschaltquote

Damit verfehlte das Spiel verfehlte nur knapp den Rekord von durchschnittlich 114,4 Millionen Zuschauern, die im Februar 2015 den Sieg der New England Patriots gegen die Seattle Seahawks verfolgten.

Auch auf dem zweiten Platz der Zuschauergunst liegt ein Spiel aus der Hochphase der Tom-Brady-Ära mit dem 34:28-Comeback-Sieg der Patriots gegen die Atlanta Falcons im Februar 2017. Das Spiel erreichte damals 113,7 Millionen Zuschauer bei Fox (Sender und Streaming).

Große Beachtung fand auch die Halbzeitshow von Popsängerin Rihanna. Große Erwartungen wurden in mögliche Überraschungsgäste gesetzt, am Ende überraschte sie mit ihrem Babybauch. Laut Nielsen wurde die Show von durchschnittlich 118,7 Millionen Zuschauern verfolgt. Sie war damit die zweitmeistgesehene Super-Bowl-Halbzeitshow aller Zeiten.

Die Spitzenplatzierung belegt eine Freundin von Rihanna: Katy Perrys Halbzeitshow von 2015 sahen etwa 121 Millionen Menschen.

vgl/rtr
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