Legende der New York Knicks Siebenfacher NBA-Allstar Willis Reed ist tot

Reed (Nummer 19) im Jahr 1970 in Aktion
Foto:John Lent / AP
Basketball-Legende Willis Reed, der die New York Knicks 1970 zu ihrem ersten Titel in der NBA führte, ist tot. Sein Tod wurde von der National Basketball Retired Players Association verkündet. Reed wurde 80 Jahre alt. Die Todesursache wurde nicht bekannt gegeben, aber Reed hatte sich zuletzt in einem schlechten Gesundheitszustand befunden und konnte nicht nach New York reisen, als die Knicks am 25. Februar im Spiel gegen New Orleans das 50-jährige Bestehen ihrer NBA-Meistermannschaft von 1973 feierten.
Reed, der den Spitznamen »The Captain« trug, war während seiner von 1964 bis 1974 andauernden NBA-Karriere nie für ein anderes Team aktiv. Der Center genießt Heldenstatus bei den New Yorkern: Er führte die Knicks 1970 und 1973 zur Meisterschaft, nie zuvor oder danach gewannen sie den Titel.
The basketball community has lost a Legend. Our hearts are with the family, friends and fans of Willis Reed.#LegendsForever pic.twitter.com/AindMB0OGb
— NBA Alumni 🏀 (@NBAalumni) March 21, 2023
Und bei diesen Erfolgen war Reed der Schlüsselspieler. Siebenmal wurde er ins Allstar-Team der NBÀ gewählt, zweimal erhielt er die MVP-Auszeichnung in den Finals. In der Saison 1969/1970 war er der erste Spieler, der zum MVP der regulären Saison, des Allstar-Games und der NBA-Finals ernannt wurde. Er wurde in die Hall of Fame aufgenommen und steht zudem auf der Liste der 50 besten Spieler der NBA-Geschichte.
Seinen wohl größten Auftritt hatte er im letzten Spiel des Jahres 1970. Es war das siebte, entscheidende Spiel um den Titel. Gegner waren die Los Angeles Lakers.
Eigentlich schien es, als verpasse Reed das Duell. In Spiel 5 der Serie hatte er sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen, er fehlte daraufhin im sechsten Spiel. Ohne ihn verloren die Knicks, die Lakers erzwangen ein Entscheidungsspiel im Madison Square Garden. Vor diesem war Reeds Gesundheitszustand selbst seinen Teamkollegen unbekannt, da er bis kurz vor dem Duell behandelt wurde. Beide Teams wärmten sich gerade auf, als Reed aus dem Tunnel, der zur Umkleidekabine führte, auf den Platz kam. Die Fans erhoben sich und brüllten, als sie ihn kommen sahen.
Die Lakers hielten inne, um Reed zu beobachten, der in den ersten Minuten des Spiels zwei schnelle Sprungwürfe machte und danach merklich humpelnd über das Spielfeld zurücklief. Er traf zwar nicht mehr, aber die Knicks gewannen dennoch: Die Rückkehr ihres Kapitäns und die 36 Punkte und 19 Assists von Walt Frazier verhalfen ihnen zu einem 113:99-Sieg und ihrem ersten NBA-Titel.