WM-Überraschung Der beste Boxer der Welt verliert gegen den Russen Dmitri Biwol

Dmitiri Biwol hielt Saúl Álvarez mit seiner Geraden gekonnt auf Distanz
Foto: ETIENNE LAURENT / EPAMexikos Box-Idol Saúl Álvarez hat die WM-Titelverteidigung im Halbschwergewicht überraschend verpasst. Der 31-Jährige unterlag in Las Vegas dem russischen WBA-Weltmeister Dmitri Biwol einstimmig nach Punkten und musste damit die zweite Niederlage seiner Karriere hinnehmen. Biwol gewann hingegen auch seinen 20. Profikampf.
Álvarez, der als Favorit in den Kampf gegangen war, fand selten einen Weg durch Biwols Deckung. Der Russe nutzte regelmäßig seine starke Gerade, um Álvarez zurückzudrängen und seinen kleineren Gegner dann mit schnellen Schlägen gegen den Kopf einzudecken. Die Punktrichter konnte er damit letztlich überzeugen. Sie werteten den Kampf nach zwölf Runden 115 zu 113 zugunsten des Russen.
Biwols Sieg kam auch deshalb so überraschend, weil Álvarez im November des vergangenen Jahres Geschichte geschrieben hatte, als er den US-Amerikaner Caleb Plant besiegte und sich damit alle vier Weltmeistertitel im Supermittelgewicht sicherte. Seine zuvor einzige Niederlage hatte Álvarez im leichten Mittelgewicht gegen US-Superstar Floyd Mayweather im Jahr 2013 kassiert.
What a performance 🔥
— WBA Boxing (@WBABoxing) May 8, 2022
Dmitry Bivol beats Canelo Álvarez by UD#AndStill WBA Light Heavyweight Super Champion @bivol_d 🥊🔥#Boxing #Boxeo #WBA #WBABoxing #canelovsbivol pic.twitter.com/5qk7nKiHVS
Dass der Kampf überhaupt angesetzt worden war, hatte in der Boxwelt für Verstimmungen gesorgt . Am 25. Februar, drei Tage nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, hatte Álvarez seinen WBA-Weltmeisterkampf gegen den Russen Biwol angekündigt. Die später verhängten Sanktionen gegen russische Boxer durch die Verbände WBC, WBO und IBF unterzeichnete der älteste und größte Verband WBA nicht – und sagte auch den Kampf nicht ab.
»Natürlich will ich den Rückkampf«, kündigte Álvarez, der unter dem Kampfnamen »Canelo« in den Ring steigt, nach der Niederlage an. Biwol sei ein »großartiger Champion«. Aber: »Das ist noch nicht das Ende«, sagte Álvarez. Sein Gegner steht einer Revanche offen gegenüber. »Kein Problem. Lass uns darüber reden«, antwortete Biwol.