Darts-WM Anderson entscheidet Duell der Ex-Weltmeister für sich und steht im Viertelfinale

Eine Runde weiter: Gary Anderson
Foto:Luke Walker / Getty Images
Der zweimalige Weltmeister Gary Anderson steht bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace im Viertelfinale. Im Duell zweier früherer Champions setzte sich der schottische Vorjahresfinalist gegen 2018er-Sieger Rob Cross aus England 4:3 durch. Auch James Wade und Peter Wright kamen eine Runde weiter.
Dem über weite Strecken überlegenen Weltranglistensechsten Anderson gelang nicht nur der etwas bessere Punkteschnitt (97,0) als Cross (93,4), er checkte auch im dritten Satz mit 170 Punkten das höchstmögliche Finish. Im neunten WM-Viertelfinale seiner Karriere wartet am Neujahrstag Luke Humphries (England).
Auch der Weltranglistenzweite Peter Wright schaffte den Sprung in die Runde der letzten acht. Der Schotte besiegte im letzten Match des Jahres den Engländer Ryan Searle ohne Probleme 4:1.
Zuvor hatten bereits die Engländer James Wade (4:0 gegen Martijn Kleermaker), Luke Humphries (4:3 gegen Chris Dobey), Callan Rydz (4:1 gegen Alan Soutar) und Mervyn King (4:3 gegen Raymond Smith) das Viertelfinale, das an Neujahr ausgetragen wird, erreicht.
In den vergangenen Tagen war das Turnier von Coronafällen und Kritik an den Schutzmaßnahmen überschattet worden. Der Weltverband PDC will die WM trotzdem fortsetzen. Auch Vollauslastung des »Ally Pally« ist weiter erlaubt.