Einziger Coach, dem eine perfekte Saison gelang NFL-Trainerlegende Shula verstirbt im Alter von 90 Jahren

Don Shula im Jahr 2009 während eines Spiels der Miami Dolphins
Foto:Jeffrey M. Boan/ AP
Die NFL trauert um Don Shula. Der legendäre Trainer verstarb am Montag im Alter von 90 Jahren. Das gaben die Miami Dolphins bekannt. Dort war Shula 25 Jahre als Coach tätig gewesen und feierte seine größten Erfolge. Er gewann mit den Dolphins zweimal den Super Bowl (1973 und 1974).
The Miami Dolphins are saddened to announce that Head Coach Don Shula passed away peacefully at his home this morning. pic.twitter.com/MKAtXFA4zd
— Miami Dolphins (@MiamiDolphins) May 4, 2020
Shula begann seine Trainerkarriere bei den Baltimore Colts, für die er auch schon als Spieler aktiv war. 1968 führte er die Colts in den Super Bowl, das Endspiel verlor er gegen die New York Jets. 1970 folgte der Wechsel nach Miami, wo er eine Ära prägen sollte. 1972 schaffte er es, mit den Dolphins alle 14 regulären Saisonspiele und dann auch den Super Bowl zu gewinnen. Eine perfekte Saison gelang bis heute keinem weiteren Trainer.
Insgesamt gewann Shula als Trainer 328 NFL-Spiele der regulären Saison - ebenfalls ein unerreichter Rekord. Hinzu kommen 19 Playoff-Siege.