Podcast von Lance Armstrong Ex-Tour-Sieger Ullrich war laut eigener Aussage »fast tot«

1997 hatte Jan Ullrich die Tour de France gewonnen. Es folgten: Doping, Karriereende, der Absturz. Nun hat Ullrich über diese schwere Zeit gesprochen und Vergleiche zum 2004 gestorbenen Marco Pantani gezogen.
Jan Ullrich (Archiv)

Jan Ullrich (Archiv)

Foto: Guido Kirchner/ dpa

Deutschlands einstiger Radheld Jan Ullrich hat mit seinem früheren Rivalen Lance Armstrong über die wohl schwerste Phase seines Lebens gesprochen.

»Du kennst meine Geschichte, vor drei Jahren ging es mir richtig schlecht. Du hast mich besucht und ich war auf demselben Weg wie Marco Pantani – fast tot«, sagte der 47 Jahre alte Ullrich auf Mallorca im Beisein von Armstrong sowie dessen einstigem Teamkollegen George Hincapie und Teamchef Johan Bruyneel in Armstrongs Podcast »The Move«. Der Italiener Pantani war 2004 an einer Überdosis Kokain gestorben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

»Ich habe drei Jahre geschlafen und brauchte die Zeit für mich. Aber jetzt ist mein Hirn wieder klar, mein Körper ist fit. Ich habe einige Ideen und kann beim nächsten Mal mehr erzählen«, sagte Ullrich.

Im Herbst 2018 hatte Ullrich in einem Statement Drogenprobleme eingeräumt und unterzog sich nach eigenen Angaben einer Behandlung. Wenige Wochen zuvor war Ullrich nach einem Streit auf Mallorca mit seinem damaligen Nachbarn, dem Schauspieler und Regisseur Til Schweiger, vorübergehend in Gewahrsam genommen worden.

Jan Ullrich (l.) und Lance Armstrong

Jan Ullrich (l.) und Lance Armstrong

Foto: Gero Breloer / dpa

»Wir sind alle durch beschissene Zeiten gegangen, und alle auf unterschiedliche Art und Weise. Aber das Wichtigste ist: Wir sind hier«, sagte indes der 50-jährige Armstrong. Armstrong und Ullrich, die auf der Baleareninsel auch gemeinsam eine Radrunde drehten, hatten sich zu Beginn der 2000er-Jahre packende Duelle bei der Tour de France geliefert.

Ullrichs Verwicklung in den Dopingskandal Fuentes

1997 hatte Ullrich die Frankreich-Rundfahrt gewonnen. Aufgrund seiner Verwicklung in den Dopingskandal um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes war er 2006 von der Tour ausgeschlossen und 2012 des Dopings schuldig befunden worden. Am 26. Februar 2007 erklärte Ullrich seine aktive Radsportkarriere für beendet.

Während Armstrong seine Doping-Vergangenheit nach der Karriere einholte, folgte bei Ullrich ein gesundheitlicher Absturz.

mfu/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren