Formel 1 in Australien Mercedes überrascht bei Verstappen-Pole

Max Verstappen möchte seinen ersten Sieg in Australien holen
Foto:Mark Thompson / Getty Images
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Australien. Der 25-jährige Niederländer sicherte sich am Samstag in Melbourne die Pole Position und unterstrich seine Favoritenrolle für das Rennen am Sonntag (7.00 Uhr/ TV: Sky).
In seinem Red Bull verdrängte der Titelverteidiger den Briten George Russell im Mercedes auf den zweiten Platz. Dritter wurde Rekordweltmeister Lewis Hamilton im zweiten Mercedes. Für den deutschen Rennstall war es nach den schwachen ersten beiden Rennen ein überraschend gutes Ergebnis.

George Russell, Max Verstappen und Lewis Hamilton
Foto: JOEL CARRETT / EPANico Hülkenberg schaffte es im Haas auch im dritten Qualifying der Saison in die Top Ten. Mit Rang zehn distanzierte der gebürtige Emmericher seinen Teamkollegen Kevin Magnussen (Dänemark/14.) erneut deutlich.
Pérez scheidet früh aus
Vor dem dritten Saisonlauf führt Titelverteidiger Verstappen in der Gesamtwertung mit einem Punkt Vorsprung vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez. Beide konnten bislang jeweils einen Grand Prix für sich entscheiden. Pérez hatte sich vor zwei Wochen in Saudi-Arabien noch Startplatz eins gesichert, schied in Melbourne aber früh aus. Er rutschte wohl wegen Problemen mit der Motorbremse von der Strecke und muss ohne Rundenzeit von ganz hinten starten.
Verstappen zeigte sich unterdessen gut erholt von den Magen-Darm-Problemen, die ihn noch in Saudi-Arabien plagten. »Zu Hause ging es mir richtig schlecht, ich konnte kaum laufen. Ich kam zu dem Rennen und dachte: Da geht nichts«, sagte er im Vorfeld des Großen Preises von Australien. Jeder kleine Schritt habe ihn angestrengt. »Es hat sich angefühlt, als würde mir eine Lunge fehlen.« Er wurde dennoch Zweiter.
2015 hatte Verstappen mit nur 17 Jahren als jüngster Formel-1-Fahrer der Geschichte sein Debüt auf dem traditionsreichen Kurs im Albert Park gegeben. Gewinnen konnte der Dominator in Australien bislang aber noch nie. Verstappens bestes Ergebnis im Albert Park ist der dritte Rang aus dem Jahr 2019. Den bisher letzten Sieg für Red Bull in Melbourne holte Sebastian Vettel vor zwölf Jahren.