Großer Preis von Sakhir
George Russell ersetzt Lewis Hamilton in Bahrain
Williams-Pilot George Russell wird am Sonntag für den positiv auf das Coronavirus getesteten Weltmeister Lewis Hamilton ins Mercedes-Cockpit steigen. Er bekommt den Vorzug vor dem eigentlichen Ersatzfahrer.
George Russell wird beim kommenden Formel-1-Rennen in Bahrain Weltmeister Lewis Hamilton bei Mercedes ersetzen. Das bestätigte das Mercedes-Werksteam. Der 22 Jahre alte Brite fährt aktuell für Mercedes-Partner Williams. Das britische Team machte den Weg aber frei für Russell, nachdem Weltmeister Lewis Hamilton positiv auf das Coronavirus getestet worden war und das vorletzte Saisonrennen nicht bestreiten kann.
»Nur sehr wenige Menschen können sich glücklich schätzen, für ein Formel-1-Team in einem Jahr zu fahren. Ich kriege die Chance, für zwei zu fahren«, twitterte Russell umgehend. Er sei Williams und Mercedes »unglaublich dankbar« für diese Chance.
Eigentlicher Ersatzfahrer von Mercedes ist Stoffel Vandoorne. Mercedes hatte aber bereits nach Bekanntwerden des Ausfalls von Hamilton offengelassen, ob der Belgier an der Seite von Valtteri Bottas fahren würde und entschied sich nun anders.
Mercedes-Teamchef Toto Wolff sprach von einem »kleinen Meilenstein für uns«, weil zum ersten Mal ein Mitglied des Juniorprogramms für das Mercedes-Werksteam an den Start gehen werde. Die Fahrerpaarung für das Finale in Abu Dhabi eine Woche später soll »im weiteren Verlauf« nach dem zweiten Bahrain-Rennen binnen acht Tagen bekannt gegeben werden. Für Russell wird Williams-Ersatzpilot und Formel-2-Fahrer-Pilot Jack Aitken sein Debüt in der Königsklasse feiern.