Hamilton verlängert bei Mercedes
Ein Vertrag für mehr Vielfalt
Er habe sich nicht entschieden, ob er weitermache: So hatte sich Lewis Hamilton im November geäußert. Nun ist es beschlossen – der Brite bleibt. Dafür erhöht Mercedes sein Engagement abseits der Rennstrecke.
Lewis Hamilton und seine Trophäe: Weiter am Mercedes-Steuer
Foto:
Peter Fox / Getty Images
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat seinen Vertrag bei Mercedes für diese Saison verlängert. »Wir waren uns immer mit Lewis darüber einig, dass wir gemeinsam weitermachen würden. Doch das äußerst ungewöhnliche Jahr 2020 hat dazu geführt, dass es eine Weile gedauert hat, den Prozess zu Ende zu führen«, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff.
Vor einigen Monaten hatte das noch anders geklungen. Anfang November hatte der 36-jährige Brite Rücktrittsgedanken angedeutet: »Es gibt viele Dinge, die in meinem Kopf herumschwirren. Ich will gern nächstes Jahr hier sein, aber es gibt keine Garantie dafür. Es gibt vieles, das mich im Leben danach interessiert. Die Zeit wird es zeigen«, sagte Hamilton damals. Kurz darauf legte er nach, er habe für sich noch nicht alle Fragen beantwortet. »Zum Beispiel, wie ich mit Mercedes am Wandel arbeiten kann – also für mehr Gleichberechtigung, mehr Diversität.«
Mehr Inklusion und Vielfalt im Motorsport
Nun hieß es in der Mitteilung über die Verlängerung: »Ein entscheidender Teil der neuen Vereinbarung baut auf der gemeinsamen Verpflichtung zu mehr Vielfalt und Inklusion im Motorsport auf, die im vergangenen Jahr von Lewis und Mercedes eingegangen wurde.« Dies werde in Form einer gemeinsamen gemeinnützigen Stiftung geschehen, die zum Ziel hat, mehr Inklusion und Vielfalt in all ihren Formen im Motorsport zu unterstützen.
Hamilton selbst sagte, er wolle auf die »Erfolge weiter aufbauen« und sich gemeinsam mit dem Team »auf und abseits der Rennstrecke stetig weiter verbessern«. Sein neuer Vertrag läuft nur für die bevorstehende Saison. Als einziger Pilot aus dem aktuellen Fahrerfeld war er noch ohne Vertrag für 2021 gewesen.
Sir Lewis Hamilton, kürzlich in den Ritterstand erhoben, hatte 2013 bei Mercedes die Nachfolge von Michael Schumacher angetreten und die bislang dominanteste Ära in der Formel-1-Geschichte begründet. Sechs seiner sieben WM-Titel feierte Hamilton im Silberpfeil, damit ist er gemeinsam mit Schumacher Formel-1-Rekordchampion.