Regelverstoß in Silverstone Rosberg verliert Platz zwei an Verstappen

Weil er beim britischen GP verbotene Hilfe via Funk erhalten habe, ist Nico Rosberg nachträglich mit einer Zeitstrafe belegt worden. Die Folge: Der Mercedespilot verliert Rang zwei an Max Verstappen.
Nico Rosberg (r.)

Nico Rosberg (r.)

Foto: Andrew Boyers/ REUTERS

Nico Rosberg hat nach einem verbotenen Funkspruch bei der Formel-1-Heimparty von Lewis Hamilton seinen zweiten Platz verloren und liegt in der WM-Wertung nur noch einen Punkt vor seinem Mercedes-Stallrivalen. Rund vier Stunden nach Hamiltons drittem Großbritannien-Erfolg in Serie verkündeten die Rennkommissare eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe, durch die Rosberg auf den dritten Platz fiel und in der Rennwertung hinter dem neuen Zweiten Max Verstappen von Red Bull geführt wurde.

Die Stewards sahen es als erwiesen an, dass Rosberg via Funk verbotene Hilfe erhalten und damit gegen Artikel 27.1 der sportlichen Regularien verstoßen habe. Rosberg wurde wegen Getriebeproblemen wenige Runden vor Schluss von seinem Renningenieur angewiesen, nicht den siebten Gang zu nutzen. Der Boxenfunk zwischen Fahrer und Team ist in der Formel 1 mittlerweile nur noch in wenigen Fällen erlaubt.

Mercedes hält sich einen Einspruch offen, wie das Team kurz nach dem Urteil bekannt gab.

mon/dpa/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren