Großer Preis der USA Bottas startet von der Pole, Hamilton nur von Platz fünf

In Austin muss Mercedes-Pilot Lewis Hamilton nur Achter werden, um seinen sechsten WM-Titel zu feiern. Beim Qualifying stahl ihm allerdings Teamkollege Valtteri Bottas das Rampenlicht.

Nur Charles Leclerc (sieben) holte sich in dieser Saison häufiger die Pole als Valtteri Bottas (fünf)
LARRY W SMITH/EPA-EFE/REX

Nur Charles Leclerc (sieben) holte sich in dieser Saison häufiger die Pole als Valtteri Bottas (fünf)


Zum fünften Mal in dieser Saison startet Valtteri Bottas (Mercedes) von der Poleposition. Beim Qualifying in Austin fuhr der Finne mit 1:32,209 Minuten die schnellste Runde. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel war nur zwei Tausendstelsekunden langsamer als Bottas und startet am Sonntag (20.10 Uhr, Liveticker: SPIEGEL, TV: RTL/Sky) von Platz zwei. Dritter wurde Max Verstappen im Red Bull, gefolgt von Vettels Teamkollegen Charles Leclerc.

Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) kam nur zu Startplatz fünf, dennoch wird er wohl zum sechsten Mal den Titel für sich entscheiden. Beim Großen Preis der USA reicht Hamilton bereits ein achter Platz, um vorzeitig seinen Titel zu verteidigen.

Drei Rennen vor dem Saisonende liegt der Brite mit 363 Punkte klar in Führung vor seinem Verfolger und Teamkollegen Bottas (289 Punkte). Die Konkurrenz von Ferrari ist bereits aus dem Titelkampf ausgeschieden, Leclerc (236 Punkte) und Vettel (230 Punkte) können Hamilton und Bottas in den drei verbleibenden Rennen nicht mehr einholen.

mrk/dpa



insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
vitoversace 03.11.2019
1. Vettelzeit ist nicht korrekt angegeben!
Nein, Ferrari-Pilot Sebastian Vettel war 12 Tausendstelsekunden langsamer als Bottas Zeit, nicht 2 Tausendstelsekunden!
assistenz-berlin 03.11.2019
2. Fahrerwertung ab Platz 2 noch nicht entschieden
Anders als im Artikel dargestellt kann Bottas noch vom 2. Platz in der Fahrerwertung verdrängt werden.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.