Formel-1-Teamrangliste Silber, Rot - und dann?

Die Formel 1 startet und eines ist klar: Mercedes wird erneut dominieren. Doch dahinter wird es spannend, vor allem Red Bull droht durchgereicht zu werden. Die Rangliste der elf Teams.
Weltmeister Lewis Hamilton (l.) und Herausforderer Nico Rosberg

Weltmeister Lewis Hamilton (l.) und Herausforderer Nico Rosberg

Foto: Jens Büttner/ dpa

Niki Lauda sollte genau wissen, wovon er redet. Der Aufsichtsratschef von Mercedes konnte sich in der vergangenen Saison über 16 Siege seines Teams in 19 Formel-1-Rennen freuen, Spannung an der Spitze gab es nur im teaminternen Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Das war Gift für das Zuschauerinteresse, Formel-1-Fans erhoffen sich natürlich packende Kämpfe um den Weltmeistertitel.

Lauda will zumindest vor dem ersten Rennen der Saison 2016 in Australien den Schein wahren, dass es in diesem Jahr anders laufen wird. "Ich sehe deutlich, dass Ferrari auf uns mit großen Schritten aufholt", sagte Lauda in einem Interview mit RTL, dem TV-Sender, für den er weiterhin als Experte tätig sein wird: "Ich vermute, dass die bis auf zwei, drei Zehntel an uns herangerückt sind. Das ist schon ein gefährlich kleiner Vorsprung."

Der Vorsprung sei nur noch sehr gering, bei dem "geringsten Fehler, den Mercedes bei Strategien, Reifen oder Ähnlichem macht, sind die zwei, drei Zehntel dann sehr schnell weg", sagte Lauda. Der neutrale Beobachter hat bisher nur die beiden Testphasen in Barcelona beobachten können und da werden nur bedingt gut interpretierbare Ergebnisse geliefert. An der Dominanz von Mercedes wird sich jedoch wenig ändern.

Vettel will Rennen gewinnen

Für Ferrari wird in der Konstrukteurswertung somit wieder nur der zweite Rang bleiben, auch wenn der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel auf bessere Ergebnisse hofft. "Mein Ziel ist es, ganz klar Weltmeister zu werden und Rennen zu gewinnen", sagte Vettel. "Alles andere ist für mich nicht gut genug."

Hinter Silber und Rot sind dagegen einige Überraschungen zu erwarten. McLaren will nach einem Jahr der Erfolglosigkeit wieder durchstarten, kämpft jedoch erneut mit Problemen. Red Bull kündigt einen Angriff an, muss aber aufpassen, nicht von weiteren Teams überholt zu werden. Und mit Renault und Haas gibt es zwei Neueinsteiger, die Potenzial besitzen.

Am Ende des Feldes will keines der elf Teams landen - neben dem Prestige zählt da auch der finanzielle Aspekt. Nur für die Top Ten der Konstrukteurswertung gibt es Preisgelder, der Elfte bekommt eine Trostprämie von zehn Millionen Euro. SPIEGEL ONLINE gibt in der Teamrangliste einen Ausblick auf den Saisonstart in Australien.

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Formel-1-Saison 2016