Zur Ausgabe
Artikel 47 / 73
Foto: Audi, [M] DER SPIEGEL

Sportgrafik der Woche Treuepunkte

Die Königsklasse des Motorsports lockte Autofirmen schon immer: Auf der Rennstrecke kann man zur Legende werden – oder sich das Image ruinieren. Über die Jahrzehnte war’s ein Kommen und Gehen, nur der italienische Sportwagenhersteller Ferrari war immer dabei.
aus DER SPIEGEL 3/2023

Die Königsklasse des Motorsports lockte Autofirmen schon immer: Auf der Rennstrecke kann man zur Legende werden – oder sich das Image ruinieren. Über die Jahrzehnte war’s ein Kommen und Gehen, nur der italienische Sportwagenhersteller Ferrari war immer dabei. Doch auch Großkonzerne zieht es in die Formel 1. Während der Einstieg der deutschen VW-Tochter Audi zur Saison 2026 fix ist, sorgte zuletzt eine Ankündigung von General Motors für Aufsehen: Der US-Gigant will den Namen seiner Edelmarke Cadillac an den Start bringen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version der Grafik wurde die Marke Lotus als Teilnehmer von 1958 bis 2015 gezeigt, sie war jedoch von 1995 bis 2009 nicht als Konstrukteur vertreten. Wir haben den Fehler korrigiert.

ame/mxh/ngo

Mehr lesen über

Zur Ausgabe
Artikel 47 / 73
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren