Paris - Dakar Kleinschmidt erobert Platz drei

Jutta Kleinschmidt hat nach der 17. Etappe der Wüstenrallye den dritten Platz der Gesamtwertung erobert und darf nun sogar vom Gesamtsieg träumen. Allerdings profitierte sie vom Pech der Konkurrenz.


Abheben zum Wüstenritt: Jutta Kleinschmidt hat sich bei der Paris-Dakar in der Gesamtwertung auf Rang 3 geschoben
DPA

Abheben zum Wüstenritt: Jutta Kleinschmidt hat sich bei der Paris-Dakar in der Gesamtwertung auf Rang 3 geschoben

Bakel/Senegal - Bei der 23. Rallye Paris - Dakar ist das deutsche Mitsubishi-Team Jutta Kleinschmidt/Andreas Schulz (Monaco/München) nach der 17. Etappe auf den dritten Platz vorgerückt. Das gemischte Duo von Mitsubishi Deutschland profitierte allerdings vom Pech des bislang auf Rang drei liegenden Markenkollegen Carlos Sousa (Portugal), der auf der 370 Kilometer langen Prüfung mehr als zwei Stunden wegen Getriebeprobleme verlor.

Damit hat die 38 Jahre alte Physik-Diplomingenieurin die große Chance, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen. Damals bestieg sie mit Rang drei als erste Frau das Dakar-Podium. "Ich denke, es könnte mit dem dritten Platz am Ende hinhauen. Noch zwei schwere Prüfungen am Freitag und am Samstag, dann haben wir das Schlimmste überstanden", sagte Kleinschmidt im Ziel in Bakel in Senegal. "Dennoch muss ich noch zu etwas Vorsicht mahnen. Wir haben heute bei Carlos Sousa gesehen, wie schnell einen das Pech ereilt. Ich hoffe, wir werden davon die nächsten drei Tage auch weiterhin verschont."

In Führung blieben die Mitsubishi-Piloten Hiroshi Masuoka/Pascal Maimon (Japan/Frankreich) mit einem Vorsprung von 5:51 Minuten zu den französischen Vorjahressiegern Jean-Louis Schlesser/Henri Magne (Spezial-Buggy). Masuoka musste allerdings etwas um seine Führung bangen, denn auch er hatte auf der knapp 800 Kilometer langen Etappe von Bamako (Mauretanien) ins senegalesische Bakel Getriebeprobleme.

Von Manfred Schmidt, dpa



© SPIEGEL ONLINE 2001
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.