Ehre für Formel-1-Weltmeister
Vettel ist Europas Sportler des Jahres
Für Sebastian Vettel war 2012 Dauer-Jubel angesagt. Wieder Weltmeister in der Formel 1, wieder die Konstrukteurs-WM gewonnen. Zum Abschluss darf sich der Deutsche nochmal freuen: Journalisten kürten ihn nun zu Europas Sportler des Jahres. In dem Ranking ließ er einen Briten knapp hinter sich.
Formel-1-Pilot Vettel: Nächster Titel für den Briefkopf
Foto: Str/ dpa
Hamburg - Er ist erst 25 Jahre alt und schon dreifacher Weltmeister: Für Sebastian Vettel gab es 2012 erneut jede Menge Gründe zu feiern. Nun ist ein weiterer hinzugekommen. Journalisten von 26 Nachrichtenagenturen haben den Formel-1-Piloten zu Europas Sportler des Jahres gewählt.
Der Red-Bull-Pilot, der sich im November zum dritten Mal in Folge zum Champion kürte und auch die Konstrukteursmeisterschaft gewann, erhielt 137 Punkte. Zweiter wurde Bradley Wiggins (130 Punkte), der im vergangenen Sommer als erster britischer Radsportler die legendäre Tour de France gewonnen hatte.
Auf Rang drei mit 126 Punkten landete der zweimalige Leichtathletik-Olympiasieger (5000 und 10.000 Meter) von London, Mo Farah (Großbritannien). Die zurückgetretene mehrfache Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner belegte in der am zweiten Weihnachtsfeiertag veröffentlichten Rangliste Platz 16. Durchgeführt wurde die insgesamt 55. Umfrage von der polnischen Nachrichtenagentur PAP.