SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

18. Juni 2006, 15:23 Uhr

Achtelfinal-Poker

England riskiert Duell gegen DFB-Elf

England scheint es im Achtelfinale auf ein Aufeinandertreffen mit Deutschland anzulegen. Im letzten Gruppenspiel gegen Schweden will Trainer Sven-Göran Eriksson bewusst auf einige Stars verzichten und damit sogar den Gruppensieg riskieren.

Bühlertal - Eriksson will am Dienstag in Köln gegen sein Heimatland (21 Uhr) eventuell auf Frank Lampard, Steven Gerrard und Peter Crouch verzichten. Dabei ist ihm offenbar wichtiger als der Gegner im Achtelfinale das Vermeiden von Gelbsperren für einige Spieler für diese Partie. "Wir müssen vorsichtig sein. Ich werde nicht alle drei schonen, aber einer oder zwei werden nicht spielen", sagte Eriksson.

England-Trainer Eriksson: Will Stars gegen Schweden schonen
Getty Images

England-Trainer Eriksson: Will Stars gegen Schweden schonen

Zudem unterstrich der 58-Jährige seine Gleichgültigkeit in Bezug auf den Gegner in der K.o.-Runde damit, dass er den von seinem Mittelfußbruch genesenen Starstürmer Wayne Rooney nicht um jeden Preis von Beginn an zum Einsatz bringen will: "Er wird nur von Anfang an spielen, wenn es für 60 Minuten reicht. Andernfalls ist es besser, wenn er nur in der zweiten Hälfte spielt." Bei einer Niederlage gegen Angstgegner Schweden, gegen den England seit 1968 nicht mehr gewinnen konnte, würde das Team auf den zweiten Platz der Gruppe B zurückfallen.

Möglicherweise aber muss Eriksson noch umdisponieren. Gewinnt Deutschland am Dienstag in Gruppe A nicht gegen Ecuador (16.00 Uhr), belegt die Mannschaft von Jürgen Klinsmann nur den zweiten Platz. Dann müsste England Gruppensieger werden, will es in der ersten K.o.-Runde tatsächlich auf den WM-Gastgeber treffen. Allerdings sagte Innenverteidiger John Terry: "Deutschland hat gute Spiele gezeigt, Ecuador auch. Es wird gegen beide Teams schwer. Aber wenn wir ins Finale wollen, müssen wir ohnehin jede Mannschaft schlagen."

mt/sid

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung