Afrika-Cup Ghana besiegt Botswana in Unterzahl

Knapper Sieg des Favoriten: Ghana hat in seinem ersten Spiel beim Afrika-Cup einen Erfolg gegen Botswana gefeiert. Kapitän John Mensah erzielte das Tor des Spiels - und flog später vom Platz.

Ghana-Fans: Knapper Auftaktsieg beim Afrika-Cup
AP

Ghana-Fans: Knapper Auftaktsieg beim Afrika-Cup


Hamburg - Mitfavorit Ghana ist mit einem knappen Sieg in den Afrika-Cup gestartet. Der Viertelfinalist der Weltmeisterschaft 2010 kam in der Gruppe D zu einem 1:0 (1:0)-Sieg über Außenseiter Botswana. Das Siegtor für die "Black Stars" gelang John Mensah, Verteidiger vom englischen Premier-League-Club FC Sunderland, nach einem Eckball in der 25. Minute.

Der Kapitän und Torschütze sah allerdings in der zweiten Halbzeit (56.) wegen einer Notbremse die Rote Karte. Mensahs Teamkollegen brachten den Erfolg jedoch in Unterzahl über die Zeit. Mohammed Abu von Zweitligist Eintracht Frankfurt wurde kurz vor Schluss eingewechselt (88.).

Im zweiten Gruppenspiel setzte sich am Abend Mali mit 1:0 gegen Guinea durch. Guinea, für das die beiden Stuttgarter Ibrahim Traoré und Mamadou Bah spielen, vergab eine Vielzahl von Chancen. Den Siegtreffer für Mali erzielte Bakaye Traoré in der 30. Minute per abgefälschtem Distanzschuss.

Niger muss für den Rest des Turniers auf Mittelfeldspieler Moutari Amadou verzichten. Der 18-Jährige brach sich während der 0:2-Niederlage gegen Co-Gastgeber Gabun das Bein. Der auch unter seinem Spitznamen Kalala bekannte Amadou war gerade erst eingewechselt worden, als ihn Stéphane Nguéma foulte.

ham/dpa/AP



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
ogniflow 24.01.2012
1. Schlimmer Sport
Das sportliche Niveau der Veranstaltung paßt genau zum erbärmlichen Rahmen (bei der Frauen-WM waren wenigstens Zuschauer/innen), noch langweiliger als die Copa America.Die taktische Unbedarftheit schreit zum Himmel, das Tempo ist maximal auf Oberliga-Niveau.Ab und an gibt es aber durchaus einen technischen Leckerbissen zu sehen.Meistens verlieren die Stars wie Drogba durch die schlechte Organisation auch schnell die Lust auf den Africa-Cup, befürchte das wird diesmal ähnlich laufen.Meine Favoriten sind Ghana,Tunesien und Marokko.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.