Weltmeister von 1990
Möller wird Co-Trainer in Ungarn
Andreas Möller steigt als Co-Trainer bei der ungarischen Nationalmannschaft ein, zunächst für die EM-Playoffs gegen Norwegen. Im Falle einer Qualifikation könnte er auch 2016 in Frankreich dabei sein.
Weltmeister Möller: Im Trainerstab von Bernd Storck in Ungarn
Foto: A3602 Frank Rumpenhorst/ dpa
Andreas Möller wird Co-Trainer der ungarischen Nationalmannschaft. Der Weltmeister von 1990 wird dem deutschen Coach Bernd Storck zunächst bei den beiden Playoff-Spielen in der EM-Qualifikation gegen Norwegen am 12. und 15. November assistieren. Das bestätigte der ungarische Verband.
"Ich kenne Bernd seit gemeinsamen Zeiten bei Borussia Dortmund, wo wir auch den DFB-Pokal gewannen. Vielleicht können wir ja noch mal einen neuen Impuls beim Team freisetzen", sagte Möller, der nach seiner aktiven Karriere als Trainer von Viktoria Aschaffenburg in der Oberliga Hessen (2007/2008) und als Sportdirektor bei Kickers Offenbach (2008-2011) aktiv war.
Seine Zusage beim ungarischen Verband gab er nach eigenen Angaben spontan: "Es gibt Situationen, in denen es einfach passt. Das ist bei mir jetzt so ähnlich wie bei Stefan Effenberg in Paderborn", sagte der 48-Jährige. Außer Möller gehört künftig auch der frühere Bundesliga-Keeper Holger Gehrke als Torwart-Trainer zum Stab von Storck.
Beide können sich auch vorstellen, im Falle einer Qualifikation bis zur EM 2016 in Frankreich weiterzumachen. Der langjährige Hertha-Co-Trainer Storck hatte die ungarische Nationalmannschaft im Juli interimsmäßig als Nachfolger von Pal Dardai übernommen.