Kurzpässe Buchwald übernimmt Kickers, Schewtschenko sagt ab

Andrej Schewtschenko wird nicht Nationaltrainer der Ukraine. Martina Müller beendet ihre Nationalmannschaftskarriere. Außerdem: Die Stuttgarter Kickers haben sich von Trainer Dirk Schuster getrennt. Für ihn springt vorerst Guido Buchwald ein.

Ex-Stürmer Schewtschenko: Absage an den ukrainischen Verband
DPA

Ex-Stürmer Schewtschenko: Absage an den ukrainischen Verband


Hamburg - Ex-Stürmerstar Andrej Schewtschenko hat das Angebot, Nationaltrainer der Ukraine zu werden, abgelehnt. "Ich denke, dass dies ein voreiliger Schritt für mich wäre. Ich hoffe, dass die Verbandsführung mit Verständnis reagiert", sagte er. Damit sucht die Ukraine weiter nach einem Nachfolger für Oleg Blochin, der Ende September überraschend zu Rekordmeister Dynamo Kiew gewechselt war. Schewtschenko hatte seine aktive Karriere nach der Europameisterschaft 2012 im eigenen Land beendet.

Martina Müller beendet ihre Laufbahn in der Frauen-Nationalmannschaft. Im Test gegen Frankreich am 29. November in Halle wird die 32-jährige Angreiferin vom VfL Wolfsburg zum letzten Mal im DFB-Trikot auflaufen. Müller absolvierte bislang 100 Länderspiele und erzielte 37 Tore. Mit der Nationalmannschaft wurde sie zweimal Welt- und Europameisterin und gewann 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen Bronze.

Nach der Verletzung von Nationaltorhüter Anton Schunin durch einen Feuerwerkskörper hat sich Russlands Ministerpräsident Dmitrij Medwedew in die Diskussion über Maßnahmen gegen Gewalt im Fußball eingeschaltet. "Lasst uns gemeinsam überlegen, welche gesetzlichen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen werden können, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden", schrieb der ehemalige Staatschef auf seiner Facebook-Seite. Zudem forderte er Haftstrafen für die Täter.

Beim Spiel zwischen Zenit St. Petersburg und Dynamo Moskau hatten Anhänger von Zenit Dynamo-Schlussmann Schunin mit Feuerwerkskörpern beworfen. Der Torhüter erlitt durch die Explosion eines Böllers Verbrennungen an der Horn- und Bindehaut sowie am rechten Ohr. Der Schiedsrichter brach die Begegnung daraufhin ab.

Abwehrspieler Ragnar Klavan vom FC Augsburg ist in seinem Heimatland Estland zum Spieler des Jahres 2012 gewählt worden. Der 27-jährige Kapitän der estnischen Nationalmannschaft, der am Samstag mit dem FCA 2:4 bei Eintracht Frankfurt verloren hat, ist der erste Este, der je in der Bundesliga gespielt hat.

Christian Tiffert und die Seattle Sounders haben den Einzug in das Playoff-Finale der Major League Soccer (MLS) verpasst. Der ehemalige Bundesliga-Profi gewann mit seinem Team zwar das Rückspiel gegen Titelverteidiger Los Angeles Galaxy 2:1. Dennoch schied Seattle nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel gegen den Club von David Beckham aus. Somit kommt es am 1. Dezember zu einer Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen Los Angeles und Houston Dynamo.

Der achtmalige brasilianische Meister Palmeiras aus São Paulo steht zwei Spieltage vor dem Saisonende der Serie A als Absteiger fest. Mit einem 1:1 bei Flamengo Rio de Janeiro verspielte der Copa-Libertadores-Sieger von 1999 die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Auch der diesjährige Meister ist schon bekannt: Fluminense Rio de Janeiro sicherte sich bereits am 11. November mit einem 3:2-Sieg gegen Palmeiras vorzeitig den Titel.

Drittligist Stuttgarter Kickers hat sich von Trainer Dirk Schuster getrennt. Auch Assistent Alexander Malchow muss gehen. Sportchef Guido Buchwald übernimmt vorübergehend den Trainerposten. Der Aufsteiger liegt nach dem 18. Spieltag mit 16 Punkten auf einem Abstiegsplatz. In den vergangenen sechs Spielen holten die Kickers nur einen Punkt.

Bayern München muss vorerst auf Mittelfeldspieler Luiz Gustavo verzichten. Der Brasilianer wurde am Montag erfolgreich an der rechten Leiste operiert. Wie lange Gustavo ausfällt, ist noch nicht bekannt. "Das ist ein schmerzhafter Verlust. Er hat bisher eine sehr gute Saison gespielt und ist ein wichtiger Spieler in unserem System", sagte Trainer Jupp Heynckes vor dem Champions-League-Spiel am Dienstag (20.45 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) beim FC Valencia.

fre/sid/dpa

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.