Champions League Plötzlich trifft Griezmann für Barça

Zeigt sich derzeit treffsicher: Antoine Griezmann
Foto: ATTILA KISBENEDEK / AFPDer FC Barcelona war bereits für das Achtelfinale qualifiziert, blieb aber auch im fünften Gruppenspiel in der Champions League siegreich. Beim 3:0 (3:0)-Erfolg gegen Ferencvaros traf unter anderem Antoine Griezmann. Die Kritik am Franzosen, der 2019 von Atlético Madrid zu Barcelona gewechselt war, nahm zuletzt auch wegen seiner schwachen Torstatistik zu. In seinen ersten fünf Spielen der laufenden Saison hatte Griezmann keinen Treffer erzielt.
Doch nun scheint Griezmann sein Tief überwunden zu haben. Gegen den ungarischen Meister aus Budapest erzielte er seinen wettbewerbsunabhängig dritten Treffer im dritten Einsatz in Folge. Und es war ein besonders schöner: Nach einer Flanke von Jordi Alba lenkte Griezmann den Ball mit der Hacke zur Führung ins Tor (14. Minute). Auch der zweite Treffer fiel über außen, diesmal lautete der Spielzug Ousman Dembelé auf Martin Braithwaite, der rechts unten einschob (20.). Nach Dembélés Strafstoßtreffer war die Partie früh entschieden (28.).
Barça war auch in der zweiten Hälfte klar spielbestimmend und Ferencvaros ohne Chance, da machte es auch nichts, dass Barcelonas Francisco Trincão den Ball nach flacher Hereingabe von Dembelé aus kurzer Distanz rechts am Tor vorbeischob (75.) und Dembélés Heber nur das Außennetz traf (90.+3).
Der treffsicherste Spieler für den FC Chelsea im Auswärtsspiel beim FC Sevilla war Olivier Giroud. 4:0 (1:0) siegten die Blues – und alle Treffer erzielte Giroud. Das ist laut dem Statistikdienst Opta vor dem Franzosen noch keinem anderen Chelsea-Profi in der Champions League gelungen.
4 - Olivier Giroud is the first Chelsea player to score four goals in a game since Frank Lampard in March 2010 vs Aston Villa, while he's the first to net four for Chelsea in a European Cup/Champions League game. Incredible. pic.twitter.com/p3k9sdCz9k
— OptaJoe (@OptaJoe) December 2, 2020
Zunächst steckte Kai Havertz geschickt auf Giroud durch, der den Ball daraufhin ins Tor schlenzte (8.). Kurz nach der Pause kam der entscheidende Pass in den Strafraum von Mateo Kovacic. Giroud schlug einen Haken und überlupfte den herauslaufenden Alfonso Pastor (54.).
Bestärkt durch seine ersten beiden Treffer und dank einer präzisen Hereingabe seines Landsmanns N'Golo Kanté, kam Giroud per Kopf zu seinem dritten Torerfolg (74.). Als wäre das nicht genug, erzielte er auch noch den vierten Treffer (83.). Diesmal per Elfmeter, nachdem Giroud selbst zuvor gefoult worden war. Durch den Erfolg hat sich Chelsea vor Sevilla den ersten Platz in der Gruppe E gesichert.