Elfmeter-Held von 1976 Antonín Panenka mit Coronavirus im Krankenhaus

Antonín Panenka musste ins Krankenhaus gebracht werden (Archivbild)
Foto: Zaoralkova Jana / CTK Photo / imago imagesTschechien sorgt sich um seinen Fußballhelden Antonín Panenka. Der 71-Jährige befinde sich in ernstem Zustand im Krankenhaus auf der Intensivstation, teilte der FK Bohemians Prag auf seiner Homepage mit. Panenka, Ehrenpräsident des Vereins, sei an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen worden. Laut Verein sei ein Test auf das Coronavirus positiv ausgefallen.
UPDATE: U Antonína Panenky byla před malou chvílí potvrzena nákaza koronavirem. Jedná se o aktuální test. https://t.co/F9JUKsK5sD
— Bohemians Praha 1905 (@bohemians1905) October 7, 2020
Mit dem sogenannten Panenkaheber im EM-Finale 1976 gegen Deutschland verewigte sich der Mittelfeldspieler in der Fußballgeschichte. Er lupfte den Ball beim entscheidenden Elfmeter in die Mitte des Tores und narrte damit Deutschlands Torhüter Sepp Maier - die Tschechoslowakei wurde Europameister. Spieler wie Zinédine Zidane im WM-Finale 2006 oder Andrea Pirlo bei der EM 2012 kopierten den Panenkaheber.

Der Lupfer seiner Karriere: 1976 schießt Panenka die Tschechoslowakei zum EM-Titel
Foto: Karl Schnörrer/ picture alliance / dpaNach seiner erfolgreichen Zeit bei Bohemians Prag wechselte Panenka 1981 zu Rapid Wien; mit dem Verein wurde er zweimal österreichischer Meister. Er beendete seine aktive Karriere nach Stationen bei weiteren österreichischen Vereinen im Alter von 45 Jahren.