+++ Fußball-Transferticker +++ Köln fährt ohne Modeste ins Trainingslager

Anthony Modeste (links) und Fans beim Trainingsauftakt Anfang der Woche
Foto: Christof Koepsel/ Bongarts/Getty Images+++ JETZT KÖNNTE ES SCHNELL GEHEN +++
Kölns stellt Modeste fürs Trainingslager frei
Ohne Anthony Modeste ist der 1. FC Köln ins Trainingslager nach Österreich aufgebrochen. Der seit Wochen im Raum stehende Transfer des Torjägers vom Bundesligisten zu Tianjin Quanjian nach China ist zwar immer noch nicht perfekt, steht aber unmittelbar bevor.
Der FC teilte mit, dass Modeste freigestellt sei, "damit er sich mit seiner Zukunftsplanung beschäftigen und über seine Karriere nachdenken kann". Gleichzeitig kündigten die Kölner an, sich nicht weiter zu äußern, "solange es keine endgültige Klärung gibt". Die Kölner sollen für Modeste, der den FC mit 25 Toren in der vergangenen Saison zum ersten Mal nach 25 Jahren in den Europacup geschossen hatte, rund 35 Millionen Euro erhalten. Zwischenzeitlich waren die Verhandlungen zwischen den Chinesen und Köln abgebrochen worden. (jan/dpa)
Bayerns Douglas Costa soll zur Leihe zu Juventus
Nach wochenlangen Verhandlungen steht der Wechsel von Bayern Münchens Douglas Costa zu Juventus Turin laut italienischen Medienberichten unmittelbar bevor. Demnach wird der Brasilianer zunächst verliehen. Dank einer Vertragsklausel soll der Champions-League-Finalist aus der Serie A den 26 Jahre alten Offensivprofi danach fest verpflichten können.
Unklar waren zunächst die Zahlen des Deals: Während die Turiner Tageszeitung "Tuttosport" und das Blatt "La Stampa" von einer Leihe von einem Jahr berichteten, die den Bayern zehn Millionen Euro bringe, war in der "Gazzetta dello Sport" von zwei Jahren Leihe für acht Millionen Euro zu lesen. Bei einer folgenden festen Verpflichtung sollen dann zusätzliche 30 Millionen Euro Ablösesumme fällig werden.
Die Münchner äußerten sich zu den Spekulationen zunächst nicht. Laut den Berichten wollten die Bayern zunächst kein Leihgeschäft, sondern einen festen Verkauf. Weil die Verhandlungen stockten, sei dann ein Kompromiss erreicht worden, der in dieser Woche fixiert werden solle.
Costa spielt seit 2015 beim FC Bayern und bestritt seitdem 50 Bundesligaspiele, ihm gelangen dabei acht Treffer und 20 Torvorlagen. Mit Serge Gnabry hat der Rekordmeister bereits einen Ersatz für Costa verpflichtet. (jan/dpa)
+++ FIX UND FERTIG +++
Chelsea bestätigt Rüdiger-Verpflichtung
Nationalspieler Antonio Rüdiger wechselt vom italienischen Erstligisten AS Rom zum Premier-League-Club FC Chelsea. Rüdiger habe einen Fünfjahresvertrag unterschrieben, teilte der englische Club am Sonntag mit.
Die "Gazzetta dello Sport" sprach vor der offiziellen Bekanntgabe des Transfers von einer Ablösesumme von 39 Millionen Euro. Auch Rüdigers Ex-Verein, der VfB Stuttgart, dürfte an dem Transfer mitverdienen. Die Schwaben hatten den Abwehrspieler 2015 zunächst für vier Millionen Euro an die Römer verliehen, die dann schließlich für weitere neun Millionen Euro die Kaufoption gezogen hatten. Damals war eine Beteiligung an einem möglichen Weiterverkauf ausgehandelt worden.
Vergangene Saison kam Rüdiger auf 26 Einsätze in der Serie A.
Wagner verlängert bei Hoffenheim
1899 Hoffenheim kann auch in Zukunft mit seinem Torjäger planen: Sandro Wagner hat seinen Vertrag beim Bundesligisten vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Dies teilte der Klub mit. Wagner war im vergangenen Sommer vom SV Darmstadt gekommen. Beim Confed Cup gehörte der Stürmer zum DFB-Kader.
"Sandro ist ein starker Typ, einer, der vorangeht und durch seine Leistungen und sein Auftreten unser Spiel in der vergangenen Saison entscheidend mitgeprägt hat", sagte Manager Alexander Rosen. Der 29-Jährige hatte in der vergangenen Spielzeit elf Tore erzielt. Hoffenheim ist als Liga-Vierter Teilnehmer der Champions-League-Qualifikation. (jan/dpa)
Schalke 04 holt Amine Harit
Der französische U19-Europameister Amine Harit (20) wechselt zu Schalke 04. Dies bestätigte Trainer Domenico Tedesco nach dem 9:1-Testspielsieg gegen den Westfalenligisten SpVgg Erkenschwick. "Amine Harit ist unser zweiter Neuzugang. Man kann sagen, dass es offiziell ist. Er ist jung und dynamisch", sagte Tedesco. Die Ablösesumme soll zehn Millionen Euro betragen, der Franko-Marokkaner erhält einen Vierjahresvertrag.
In der vergangenen Saison war Harit für den FC Nantes aktiv. In seiner ersten Spielzeit im Profibereich erzielte er in 30 Partien einen Treffer. (mfu/sid)
+++ ABSAGE +++
Junuzovic bleibt bei Werder
Werder Bremens Kapitän Zlatko Junuzovic hat dem türkischen Klub Trabzonspor endgültig abgesagt. Das bestätigte der österreichische Nationalspieler. "Ich werde nicht zu Trabzonspor wechseln. Die Entscheidung ist gefallen", sagte der Mittelfeldspieler im Trainingslager der Bremer im Zillertal. Der Vertrag von Junuzovic läuft noch bis 2018. (mfu/dpa)