Bayern München Rummenigge bestätigt Kahn-Plan

Rummenigge (l.), Kahn
Foto: Andreas Gebert/ dpaOliver Kahn soll Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge als Vorstandchef beim FC Bayern München werden. "Der Plan ist, dass Olli mein Nachfolger wird", bestätigte Rummenigge in der Sendung "Wontorra" bei Sky.
Erst im Dezember hatte der 63-Jährige seinen Vertrag bis 2021 verlängert. Dann soll Schluss sein. "Das ist ein guter Zeitpunkt, um den Staffelstab an Oliver Kahn zu übergeben", sagte der Vorstandsvorsitzende. Der 49-jährige Kahn, der zwischen 1994 und 2008 Torhüter beim FC Bayern war, ist seit Längerem für den Job im Gespräch. Auch Vereinspräsident Uli Hoeneß hatte schon öffentlich gesagt, dass er sich Kahn in der Rolle gut vorstellen könne.
Rummenigge sagte er, dass er Kahn "ein Stück weit begleiten" wolle. "Und dann bin ich überzeugt, dass er alleine schwimmen wird." Nach dieser Zeit wolle er aufhören und beim FC Bayern auch keine Berateraufgabe im Vorstand übernehmen.
Wann die Einarbeitung von Kahn beginnen soll, stehe laut Rummenigge noch nicht fest. Auch wenn Kahn eine Bayern-Vergangenheit habe und den Verein gut kenne, sei ein Job in der Führungsebene etwas ganz anderes. "Du musst dich einarbeiten, um dieses Gebilde zu verstehen", sagte Rummenigge.
Kahn hatte am Samstag im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF gesagt, er und der Rekordmeister seien "in guten Gesprächen".