Internationaler Fußball Van Marwijk wird Nationaltrainer von Saudi-Arabien
Bert van Marwijk hat schon die niederländische Nationalmannschaft und Borussia Dortmund trainiert, zuletzt stand er beim Hamburger SV an der Seitenlinie. Jetzt hat der 63-Jährige wieder einen Job gefunden: in Saudi-Arabien.
Der frühere niederländische Nationaltrainer Bert van Marwijk übernimmt die Fußballnationalmannschaft von Saudi-Arabien. Der 63-Jährige werde zunächst für ein Jahr verpflichtet, teilte der saudische Fußballverband mit. Van Marwijk unterzeichnet demnach in der nächsten Woche in der Hauptstadt Riad einen Vertrag.
Seit seiner Beschäftigung beim Hamburger SV war Van Marwijk ohne Trainerjob. Von 2004 bis 2006 betreute er Borussia Dortmund. Als Chefcoach der holländischen Nationalmannschaft wurde er 2010 in Südafrika Vizeweltmeister. Sein Engagement beim HSV endete im Februar 2014 nach nur viereinhalb Monaten mit einer Entlassung.
Saudi-Arabien, Nummer 93 der Fifa-Weltrangliste, spielt derzeit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Nächster Gegner wird am 3. September Osttimor sein. Das Team von der arabischen Halbinsel hat sich bisher vier Mal für die Endrunde qualifiziert, zuletzt 2006 in Deutschland.
luk/dpa