Champions League Gladbach verspielt Sieg gegen Real Madrid in der Nachspielzeit

Gladbachs Jonas Hofmann und Stefan Lainer im Kampf um den Ball mit Reals Ferland Mendy
Foto:Marius Becker / dpa
Borussia Mönchengladbach hat den ersten Saisonsieg in der Champions League verpasst. Gegen Real Madrid führten die Gladbacher durch einen Doppelpack von Marcus Thuram lange 2:0 (33. Minute, 58.), mussten dann aber zunächst den Anschluss durch Karim Bezema (87.) und in der Nachspielzeit den Ausgleich durch Casemiro (90.+3) hinnehmen. Ähnlich war es der Borussia bereits zum Saisonauftakt in der Königsklasse ergangen, als Inter Mailand kurz vor dem Abpfiff noch das 2:2 (0:0) gelungen war.
Beide Mannschaften attackierten von Beginn an früh, Gladbachs Defensive machte es Real wie geplant schwer, offensiv kam die Borussia indes kaum zum Zug. Sieben Torschüsse der Gäste standen nach einer halben Stunde null Abschlüssen der Borussia gegenüber. Dann unterlief Real-Spielmacher Toni Kross am Mittelkreis ein folgenreicher Fehlpass, der Ball kam nach Doppelpass mit Jonas Hofmann zu Alassane Pléa, der quer direkt in die Füße von Thuram spielte. Der Franzose kam im Strafraum frei vor Thibaut Courtois zum Schuss - 1:0 (33.).
Die Königlichen, die ohnehin nicht gerade mit Rückenwind, sondern mit einem 2:3 gegen Schachtar Donezk in die Königsklasse gestartet waren, zogen nach der Pause das Tempo an. Marco Asensio traf nach nicht mal einer Minute den Pfosten, Vinicius Júnior verpasste wenig später (50.).
Doch es war erneut die Borussia, es war erneut Thuram, der es besser machte: Nachdem Keeper Courtois einen Abschluss von Pléa noch abwehren konnte, brachte Thuram den Abpraller im Tor unter (55.). Wenig später fehlten Lars Stindl nach Vorlage von Hofmann nur wenige Zentimeter (67.), um die Blamage für Real perfekt zu machen. Stattdessen gelang Madrid durch einen Seitfallzieher von Benzema der Anschluss (87.), Casemiro machte die Gladbacher Hoffnung auf einen Erfolg gegen die Königlichen endgültig zunichte.
Real mit einem Punkt Tabellenletzter
In der Gruppe B hatte Schachtar am frühen Dienstagabend Inter ein 0:0 abgetrotzt und führt damit nun die Tabelle mit vier Punkten vor Gladbach (2) an. Real ist nach Inter (2) mit einem Punkt Letzter. Das Team von Trainer Zinédine Zidane schien sich nach dem vermasselten Champions-League-Auftakt gegen Schachtar sowie dem 0:1 in der heimischen Liga gegen Aufsteiger FC Cádiz mit dem 3:1-Sieg im Clásico gegen den FC Barcelona wieder gefangen zu haben. Aus der Krise haben sich die Madrilenen mit der Leistung im Borussia-Park aber wohl nicht geschossen.
Gladbach tritt am kommenden Dienstag bei Schachtar Donezk an (18.55 Uhr), Real empfängt Inter (21 Uhr). Alle Ergebnisse und Tabellen der Champions League finden Sie im SPIEGEL-Livecenter.