Schiedsrichter-Boss Fandel droht Guardiola die Tribüne an

Die Schiedsrichter machen gegen Josep Guardiola mobil. So soll der Bayern-Trainer künftig in seiner Coaching-Zone bleiben und Körperkontakt mit den Referees unterlassen. Andernfalls drohe ihm der Verweis auf die Tribüne.
Bayern-Coach Guardiola: "Hier sind Grenzen überschritten worden"

Bayern-Coach Guardiola: "Hier sind Grenzen überschritten worden"

Foto: CHRISTOF STACHE/ AFP

Hamburg - Nach dem ehemaligen Fifa-Referee Urs Meier hat auch der deutsche Schiedsrichter-Boss Herbert Fandel Trainer Josep Guardiola von Fußball-Rekordmeister Bayern München kritisiert. Der Vorsitzende der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) drohte dem Coach mit einem Verweis auf die Tribüne, falls er sich erneut danebenbenehmen sollte.

Guardiola hatte im Punktspiel der Bayern gegen Schalke 04 (1:1) wiederholt die Coaching-Zone verlassen. "Bei allem Verständnis für Emotionen im Spiel sind hier Grenzen überschritten worden. Ein Trainer, der die Coaching-Zone verlässt und bis zur Eckfahne zum Assistenten läuft, gehört vom Schiedsrichter eigentlich auf die Tribüne geschickt", sagte Fandel der "Sport Bild": "Dass er gegen Schalke mit einer Ermahnung davongekommen ist, sollte ein Einzelfall bleiben."

Fandel will zukünftig auch nicht mehr hinnehmen, dass Guardiola die Schiedsrichter und die 4. Offiziellen anfasst. "Man kann über den Körperkontakt, den er mit den Schiedsrichtern sucht, vielleicht schmunzeln. Dennoch werden so auch Distanz und Respekt vor dem Schiedsrichter in Zweifel gezogen", sagte der 50-Jährige: "Guardiola täte so gesehen gut daran, dieses Verhalten unmittelbar zu ändern."

Meier hatte zuletzt ähnliche Kritik geübt. In einem Beitrag für Focus Online schrieb der Schweizer: "Pep Guardiola sind Linien egal, der Bayern-Trainer turnt mittlerweile nicht nur durch seine Coaching-Zone, sondern taucht sogar an der Eckfahne auf. Ohne Konsequenzen! Dass sich das einige Schiedsrichter bieten lassen, ist ein Unding."

Dadurch entstehe der Eindruck, "der Katalane dürfe sich alles erlauben und habe einen Promi-Bonus", so Meier: "Mit solchen Aktionen untergräbt Guardiola die Autorität der Schiedsrichter und macht sie lächerlich." Meier nannte Guardiolas Verhalten im Schalke-Spiel "respektlos".

aha/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten