Fußball-Bundesliga Newcomer Knauff rettet Dortmunder Sieg in Stuttgart

Dortmunds Ansgar Knauff erzielte die Entscheidung in Stuttgart
Foto:Christian Kaspar-Bartke / Getty Images
Die Champions-League-Plätze scheinen für Borussia Dortmund verloren. Im Kampf um die Europa League haben die Dortmunder nun einen wichtigen Sieg eingefahren. Beim VfB Stuttgart gewann das Team von Trainer Erdin Terzić nach einer schwachen ersten Hälfte 3:2 (0:1). Jude Bellingham (47.), Marco Reus (52.) und Ansgar Knauff (80.) trafen für die Dortmunder, Saša Kalajdžić (17. Minute) und Daniel Didavi (78.) für Stuttgart.
Weil Frankfurt im Topspiel am Nachmittag gegen Wolfsburg gewann, bleiben die Dortmunder bei noch sechs Spieltagen sieben Punkte hinter dem ersten Champions-League-Platz. Den hätten sie mit der Leistung im ersten Durchgang aber auch gar nicht verdient gehabt. Abgesehen von einem wuchtigen, aber zentralen Schuss von Mahmoud Dahoud (14.) und einem Versuch von Reus (34.) brachten die Dortmunder offensiv kaum etwas zustande.
Der vor dem Spieltag Tabellenachte aus Stuttgart hätte mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den BVB heranrücken können, beschränkte sich aber auf Umschaltsituationen. Wie vor dem Führungstreffer, als Kalajdzic zunächst einen weiten Schlag auf dem rechten Flügel sicherte und in den Strafraum trabte. Gerade dort angekommen, köpfte er eine Flanke von Borna Sosa per Bogenlampe ins lange Eck (17.). Laut des Fernsehsenders Sky ist es das fünfte Kopfballtor des Österreichs auf Vorlage von Sosa.
Hummels muss zur Halbzeit raus
Zum Start der zweiten Hälfte musste auch noch Mats Hummels raus, der offenbar unter Magenproblemen litt. Emre Can kam für ihn, der nach dem verlorenen Viertelfinalhinspiel in der Champions League bei Manchester City eigentlich eine Pause bekommen sollte.
Dortmund zeigte sich nach der Pause verbessert – und kam direkt zum Ausgleich: Dahoud führte den Ball rund 20 Meter vor dem Tor, spielte dann auf Reyna in den Strafraum, der an die Strafraumgrenze auf Bellingham tropfen ließ (47.). Der 17-Jährige erzielte sein erstes Bundesligator. Wenig später ließ Erling Haaland einen Pass von Morey am Strafraum klug durch die Beine laufen, Reus schoss aus dem linken Strafraum ins lange Eck (52.), das Spiel war gedreht.
Nach dem Rückstand wurde Stuttgart wieder besser. Die größte Chance vergab zunächst Tanguy Coulibaly, der eine Hereingabe von Daniel Didavi aus kürzester Distanz nicht auf das Tor brachte (66.). Didavi machte es später besser, als er nach einem Konter allein vor Hitz einschob (78.); Bellingham musste während des Treffers außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. Doch auch Dortmund wusste noch einmal eine Antwort auf den Rückschlag.
Der 19 Jahre alte Knauff dribbelte sich in seinem erst dritten Bundesligaspiel am Sechzehner frei und schlenzte zu seinem ersten Profitor zum Sieg (80.).