Transfer bestätigt Werner unterschreibt beim FC Chelsea

Der Noch-Leipziger Timo Werner
Foto:HAYOUNG JEON/EPA-EFE/Shutterstock
Timo Werners Transfer in die Premier League ist offiziell: Der Stürmer wechselt von RB Leipzig zum FC Chelsea, das bestätigten sowohl der Bundesligist als auch die Londoner am Donnerstag.
We have some @TimoWerner news for you! 👀
— Chelsea FC (@ChelseaFC) June 18, 2020
Der 24-Jährige hatte bei den Sachsen noch einen Vertrag bis 2023, machte aber von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch. Demnach kassiert Leipzig eine Ablöse von 53 Millionen Euro und Werner wird nach dem 60-Millionen-Transfer 2018 von Naby Keita zum FC Liverpool der zweithöchste Deal in der Vereinsgeschichte der Leipziger. Zunächst hatte die "Bild" über die Vertragsunterzeichnung berichtet.
"Ich freue mich, bei Chelsea unterschrieben zu haben. Es ist ein stolzer Moment für mich. Ich möchte mich bei RB Leipzig und seinen Fans für vier fantastische Jahre bedanken. Sie werden immer in meinem Herzen sein", sagte Werner. Chelsea teilte zudem mit, dass Werner den Medizincheck noch bestehen muss und im Juli in London erwartet wird. Im Champions-League-Viertelfinale von Leipzig Mitte August in Lissabon werde Werner nicht mehr für RB spielen, teilte Leipzig mit.
"Das war die Entscheidung der Seite Werner. Wir müssen es so akzeptieren. Von daher war es kein großes Thema mehr zwischen den Vereinen", sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche. Laut ihm habe es zwar Gespräche mit Werner gegeben, aber der Angreifer zog den unmittelbaren Umzug nach London vor. "Er will sich mit Chelsea auf die Saison in der Premier League vorbereiten."
Bereits in der vergangenen Woche hatten deutsche und britische Medien über die Wechselabsichten berichtet. Daraufhin hatte es aus Leipzig noch geheißen, es habe keine offizielle Anfrage für den Transfer des Nationalstürmers gegeben.
Der Stürmer war 2016 für 14 Millionen Euro von Stuttgart zu RB gewechselt. Für Leipzig wird Werner noch zweimal in der Bundesliga auflaufen.
Werner hat für Leipzig in 157 Einsätzen 93 Tore erzielt, in der aktuellen Bundesligasaison kommt er auf 26 Treffer und ist damit hinter Robert Lewandowski vom FC Bayern München der zweiterfolgreichste Torschütze der Liga.