Champions League Reals Marcelo droht Ausfall, weil er als Wahlhelfer ausgewählt wurde

Real Madrid muss im Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea womöglich auf Marcelo verzichten: Während der Rest der Mannschaft nach London reist, soll der Abwehrspieler eine lokale Wahl unterstützen.
Reals Linksverteidiger Marcelo (l.) im Zweikampf mit Cesar Azpilicueta

Reals Linksverteidiger Marcelo (l.) im Zweikampf mit Cesar Azpilicueta

Foto:

SERGIO PEREZ / REUTERS

Real Madrid droht in der Champions League zum Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea am 5. Mai der Ausfall von Linksverteidiger Marcelo. Der Brasilianer, der seit 2011 auch die spanische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde für die einen Tag zuvor stattfindende Madrider Stadtratswahl als Wahlhelfer ausgelost. Das berichtete zunächst die Zeitung »El Mundo«.

Der Dienst, für den Marcelo eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 65 Euro zustünde, lässt sich lediglich mit einem triftigen Grund umgehen. Dazu zählt beispielsweise die Tätigkeit in einem für die Gemeinschaft wichtigen Beruf, etwa im Gesundheitswesen.

Allerdings gibt es auch im Profifußball Präzedenzfälle: Aitor Fernández, Torhüter von UD Levante, durfte im November 2019 ein Ligaspiel gegen Athletic Bilbao bestreiten, obwohl er als Wahlhelfer ausgewählt worden war. 2015 ließ sich Bilbaos Iñaki Williams entschuldigen, weil der Dienst im Terminkonflikt mit einem Spiel gegen Levante stand.

Einem Gesuch seines Klubs, Marcelo von seinem Dienst zu entbinden, sind die Behörden laut »El Mundo« bislang nicht nachgekommen. Damit könnte der Spieler, der beim 1:1 (1:1) im Hinspiel den Ausgleichstreffer per Flanke einleitete, im Rückspiel fehlen: Auch, wenn die Partie erst einen Tag nach der Wahl stattfindet, würde Marcelo am Madrider Anreisedatum nicht zur Verfügung stehen.

Ob eine Nachreise am Tag des Spiels möglich ist, hängt von den coronabedingten Einreisebestimmungen ab. Ferland Mendy, die eigentliche Nummer eins auf Marcelos Position links in der Abwehrkette, wird Real dafür nach Wadenproblemen voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen.

cev/rtr
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.