Playoff-Rückspiele PSV Eindhoven und Götze verpassen die Champions League

Mario Götze im Spiel gegen Benfica
Foto:Maurice Van Steen / dpa
Mario Götze und Trainer Roger Schmidt haben mit der PSV Eindhoven die Rückkehr in die Champions League verpasst. Trotz rund einer Stunde in Überzahl kamen die Niederländer im Playoff-Rückspiel gegen Benfica Lissabon nicht über ein 0:0 hinaus. Das Hinspiel in Portugal hatte Rekordmeister Benfica 2:1 gewonnen.
Im Duell zweier ehemaliger Bundesliga-Trainer setzte sich David Wagner mit Young Boys Bern bei Peter Stögers Ferencvaros Budapest durch. Nach dem 3:2-Sieg im Hinspiel gewannen die Schweizer auch in Ungarns Hauptstadt 3:2 (1:2) und erreichten nach zuletzt zwei vergeblichen Anläufen wieder die Gruppenphase.

David Wagner: Bei Schalke hatte er zuletzt weniger zu jubeln
Foto: THOMAS HODEL / EPAIn Eindhoven sah Benficas Brasilianer Lucas Verissimo bereits in der 32. Minute Gelb-Rot. Die PSV, bei der neben Götze auch Philipp Max in der Startelf stand, bemühte sich gegen tief stehende Portugiesen vergeblich, das benötigte Tor zu erzielen. Ein 1:0 hätte die PSV zumindest in die Verlängerung geführt, aufgrund der nun abgeschafften Auswärtstorregel wären für den direkten Einzug in die Gruppenphase der Champions League sogar zwei Treffer innerhalb der 90 Minuten nötig gewesen. Doch die Tore fielen nicht.
Der frühere Kölner und Dortmunder Trainer Stöger führte mit Ferencvaros nach 27 Minuten 2:1. Christian Fassnacht (56. Minute) und Felix Mambimbi (90.+3) drehten dann aber für die Gäste um den ehemaligen Schalke-Coach Wagner das Spiel.
Auch Malmö FF wird in der Königsklasse mitspielen. Nach dem 2:0 im Hinspiel konnte sich der schwedische Meister beim bulgarischen Champion Ludogorez Rasgrad sogar eine 1:2 (1:1)-Niederlage leisten.
Am Mittwochabend finden die letzten drei Playoff-Rückspiele statt, ab 18 Uhr am Donnerstag wird die Gruppenphase ausgelost.