Champions League
Vinícius' Galaleistung gegen Liverpool bringt Real Madrid auf Halbfinalkurs
Aus der eigenen Hälfte bereitete Toni Kroos den Führungstreffer Madrids gegen den FC Liverpool vor. Vinícius Júnior glänzte mit zwei Toren, Mohamed Salah bewahrte noch ein wenig Spannung für das Rückspiel.
Vollstrecker Vinícius Júnior jubelt mit Vorlagengeber Toni Kroos
Foto:
SUSANA VERA / REUTERS
Real Madrid hat beste Chancen, das Halbfinale der Champions League zu erreichen. Im Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Liverpool siegten die Königlichen souverän mit 3:1 (2:0), Vinícius Júnior (27. Minute, 65.) und Marco Asensio (36.) erzielten die Treffer für den spanischen Meister. Mohamed Salah hielt mit seinem Auswärtstor die Hoffnungen der Reds auf ein Weiterkommen noch am Leben (51.), dennoch droht dem Team von Jürgen Klopp nach der Krise in der Premier League und dem Aus im FA Cup auch der Verlust der letzten verbliebenen Titelchance.
Beide Teams versuchten von Beginn an, ihre schnellen Außenstürmer in Szene zu setzen. Real Madrid gelang das deutlich besser: Vinícius kam bereits früh zu guten Aktionen und hatte mit einem Kopfball nach Hereingabe von Ferland Mendy auch die erste Chance des Spiels (13.), der Ball ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei.
Mit dem Fuß machte es der Brasilianer kurz darauf besser. Einen langen Ball von Toni Kroos aus der eigenen Hälfte nahm Vinícius mit der Brust an, fand die Lücke zwischen Liverpools Verteidigern Trent Alexander-Arnold und Nathaniel Phillips und schoss den Ball frei vor Liverpools Torhüter Alisson zur Madrider Führung ins Netz (27.).
Ein Kroos-Flugball aus dem tiefen Mittelfeld sorgte auch für den zweiten Treffer der Partie, diesmal auch wegen eines individuellen Fehlers von Alexander-Arnold: Der Engländer köpfte den nächsten langen Pass in Richtung Vinícius unüberlegt in die Mitte. Dort stand Asensio bereit, der den Ball über Alisson hinweg lupfte und aus kurzer Distanz ins leere Tor einschob (36.).
Salah erzielt das Auswärtstor
Die gesamte erste Hälfte blieb der FC Liverpool ohne Schuss in Richtung des gegnerischen Tors. Nach der Pause zeigten die Reds deutlich mehr Zug nach vorne – und kamen durch Salah zum Anschluss: Dem Ägypter fiel ein geblockter Schuss von Sturmpartner Diogo Jota vor die Füße, aus kurzer Distanz überwand Salah Thibaut Courtois (51.).
Die Antwort für Madrid gab erneut der starke Vinícius, der nach einer Kombination auf Höhe des Elfmeterpunktes auftauchte und zum 3:1 traf (65.). In der Schlussphase gestaltete Liverpool das Spiel offen, kam aber nicht mehr zu gefährlichen Abschlüssen. So geht Real Madrid mit einem komfortablen Polster in das Rückspiel an der Anfield Road am 14. April (21 Uhr, Liveticker: SPIEGEL.de; Stream: DAZN).