Neuer Job Christoph Daum wird Trainer bei Bursaspor

Der Motivator ist wieder da. Nach mehr als einem Jahr kehrt Christoph Daum auf die Trainerbank zurück. Der 59-Jährige übernimmt mal wieder einen Verein aus der Türkei. Diesmal ist es keiner der großen Clubs aus Istanbul, sondern Bursaspor.
Trainer Daum: Neuer Job in der Türkei

Trainer Daum: Neuer Job in der Türkei

Foto: Martin Rose/ Bongarts/Getty Images

Hamburg - Christoph Daum hat einen neuen Job. Der 59-Jährige wird Trainer des türkischen Erstligisten Bursaspor. 15 Monate nach dem Ende seines Engagements beim belgischen Verein FC Brügge steht Daum unmittelbar vor einer Einigung mit dem türkischen Meister von 2010. "Ganz perfekt ist es noch nicht. In zwei, drei Tagen sollte es soweit sein", sagte Daum: "Es kommt noch auf Details an, aber die sind ja manchmal entscheidend."

Der Vertrag soll am Mittwoch unterschrieben werden. Angaben über die Laufzeit gab Bursaspor nicht bekannt, veröffentlichte auf seiner Homepage aber ein Foto vom Handschlag zwischen Daum und dem Vereinsvorstand. Für Daum ist es das fünfte Engagement in der Türkei, bei Besiktas und Fenerbahce Istanbul war er je zweimal als Trainer aktiv und gewann mit beiden Clubs die Meisterschaft.

In der Bundesliga war er zuletzt 2011 in einem knapp zweimonatigen Intermezzo Trainer bei Eintracht Frankfurt. Zuvor trainierte er unter anderem den 1. FC Köln (1986 bis 1990 und 2006 bis 2009), den VfB Stuttgart (1990 bis 1993) und Bayer Leverkusen (1996 bis 2000).

tpr/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren