Stürmer-Flop Immobile beschert Dortmund weitere elf Millionen Euro

Nur fünf Einsätze, dann trat die vereinbarte Kaufoption ein: Ciro Immobile ist nicht mehr Spieler von Borussia Dortmund. Der italienische Nationalstürmer wechselt fest zum FC Sevilla, davor war er nur ausgeliehen.
Ehemaliger Dortmunder Immobile: Sucht noch sein Glück bei Sevilla

Ehemaliger Dortmunder Immobile: Sucht noch sein Glück bei Sevilla

Foto: Carmen Jaspersen/ dpa

Das Missverständnis ist beendet: Borussia Dortmund und Ciro Immobile gehen auch nach der Saison getrennte Wege. Der italienische Nationalstürmer, der vom BVB eigentlich nur an den FC Sevilla ausgeliehen ist, wird auch in der kommenden Saison für die Spanier auflaufen. Aufgrund von fünf Einsätzen für den Europa-League-Gewinner trat eine vereinbarte Klausel in Kraft.

Borussia Dortmund erhält demnach nochmals elf Millionen Euro für den 25-jährigen Angreifer. Als Leihgebühr waren bereits drei Millionen Euro vereinbart worden.

Immobile trat beim BVB die Nachfolge des nach München gewechselten Robert Lewandowski an, konnte die Erwartungen trotz einer hohen Ablöse von fast 19 Millionen Euro aber nie erfüllen. In 24 Ligaspielen traf der Italiener nur dreimal. In der Champions League erzielte er bei sechs Einsätzen immerhin vier Treffer.

zaf
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren