DFB Baum wird U20-Trainer

Der DFB hat Manuel Baum als neuen U20-Trainer verpflichtet. Zusätzlich soll er in der Trainerausbildung tätig sein. Co-Trainer wird René Rydlewicz.
Manuel Baum bei seiner vorherigen Station Augsburg

Manuel Baum bei seiner vorherigen Station Augsburg

Foto: Sven Hoppe / DPA

Der ehemalige Bundesligatrainer Manuel Baum wird neuer Trainer der deutschen U20-Auswahl. Das gab der Deutsche Fußball-Bund nach einer Sitzung in Frankfurt bekannt. Unterstützt wird der 39-Jährige von seinen Co-Trainern René Rydlewicz und Engin Yanova. Rydlewicz war selbst Bundesligaprofi, Yanova ist bereits seit der U18 im Betreuerstab der aktuellen Jahrgänge.

"Nach der sehr intensiven und wertvollen Zeit beim FC Augsburg freue ich mich auf die neue Herausforderung beim DFB", sagte Baum, der den Bundesligisten Augsburg von 2016 bis Anfang April 2019 betreut hatte. Sein noch bis 2020 gültiger Vertrag in Augsburg war zuvor aufgelöst worden.

Auch in der Trainerausbildung beim DFB soll Baum tätig sein. "Mein Bestreben ist es, Spieler weiterzuentwickeln, die Ausbildung von Talenten und Trainern mitzugestalten sowie einen intensiven Austausch mit den Vereinen zu pflegen und auch persönlich hinzuzulernen", sagte er.

Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften, erhofft sich von Baum, dass er "sein Wissen aus dem Bundesligaalltag einfließen lassen" wird. "Wir haben ganz bewusst einen Trainer gesucht, der neben aktueller Erfahrung aus dem Profibereich auch einen Bezug zum Nachwuchsfußball in seiner Vita hat", sagte Meikel Schönweitz, DFB-Cheftrainer U-Nationalmannschaften, zur Wahl. "Manuel passt exakt in unser Anforderungsprofil."

Baum gehörte bereits einem Expertengremium der DFB-Akademie an und absolvierte die Elitecheftrainer-Fortbildung des Verbandes.

tip/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren