DFB-Pokal-Auslosung
Borussia Dortmund trifft in der ersten Runde auf Duisburg
Noch stehen nicht alle Teilnehmer der neuen Pokalsaison fest, dennoch wurden die ersten Paarungen bereits ausgelost. Der BVB hat Gewissheit über seinen Gegner, die Bayern wissen nur: Es geht an den Mittelrhein.
Foto: Gladys Chai von der Laage/ imago images / Chai v.d. Laage
Der FC Bayern München muss auf seinen ersten Gegner im DFB-Pokal noch warten. Die Münchner treffen auf den Pokalsieger des Verbands Mittelrhein, der jedoch noch nicht feststeht. Das ergab die Auslosung zur ersten Pokalrunde der kommenden Saison 2020/21, die vom 11. bis zum 14. September ausgetragen werden soll. Borussia Dortmund trifft auf den MSV Duisburg.
Da 23 von 64 Teilnehmern für die Auftaktrunde wegen der Coronakrise noch nicht feststehen, wurden für sie bei der Auslosung Platzhalter eingesetzt, so wie im Fall des Bayern-Gegners. Der Mittelrhein-Pokal befindet sich aktuell im Halbfinale. Dort sind Alemannia Aachen, der 1. FC Düren, Viktoria Arnoldsweiler und der FC Pesch vertreten.
Zweitligist 1. FC Nürnberg, der in letzter Minute den Abstieg vermieden hatte, erwartet Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig. Und der Hamburger SV reist zu Dynamo Dresden. Bayer Leverkusen, vor drei Wochen im Pokal-Endspiel den Bayern 2:4 unterlegen, trifft auf den Pokalsieger des Hamburger Verbands.
Bereits für den Pokal qualifiziert sind die 36 Erst- und Zweitligisten der Saison 2019/20. Hinzu kommen aus der vergangenen Drittliga-Spielzeit die Aufsteiger Würzburger Kickers und Eintracht Braunschweig, sowie der Viertplatzierte FC Ingolstadt und der Fünftplatzierte MSV Duisburg. Eigentlich wäre der Meister der 3. Liga ebenfalls im Pokal dabei, doch der FC Bayern München II darf wegen seines Status als zweite Mannschaft nicht teilnehmen.
Qualifiziert ist aus der 3. Liga außerdem der 1. FC Magdeburg als ausgewählter Vertreter des Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Der dortige Landespokal war in der Coronakrise abgebrochen worden. Die meisten weiteren Teilnehmer werden in den verlegten Pokalendspielen der Landesverbände ermittelt, die voraussichtlich am 22. August stattfinden sollen.