DFB-Pokal-Auslosung Leipzig empfängt HSV, Bayern muss nach Augsburg

Zweimal in Folge ist der FC Bayern bereits in der zweiten Runde des DFB-Pokals rausgeflogen. Diese Saison wartet der FC Augsburg. Borussia Dortmund muss zu Hannover 96. In Niedersachsen kommt es zu einem Derby.
Trainer Julian Nagelsmann ist mit dem FC Bayern München Favorit gegen den FC Augsburg

Trainer Julian Nagelsmann ist mit dem FC Bayern München Favorit gegen den FC Augsburg

Foto:

SASCHA STEINBACH / EPA

Den FC Bayern München erwartet in der zweiten Runde des DFB-Pokals ein Auswärtsspiel beim FC Augsburg. Das ergab die Auslosung der zweiten Runde am Sonntag. Titelverteidiger RB Leipzig wird den Zweitligisten Hamburger SV empfangen, Borussia Dortmund spielt auswärts bei Hannover 96.

Schalke 04 bekommt es mit einem Erstligisten zu tun, der TSG Hoffenheim. Der SC Freiburg, der vergangenes Jahr das Finale erreicht hatte und aktuell die Bundesliga anführt, spielt gegen den FC St. Pauli. Das wohl brisanteste Duell in der zweiten Runde findet in Niedersachsen statt, zwischen Eintracht Braunschweig (2. Liga) und dem VfL Wolfsburg.

Hier sehen Sie alle DFB-Pokal-Paarungen:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Leipzig-Trainer Domenico Tedesco freute sich darüber, ein Heimspiel zu haben, warnte aber vor der Paarung mit den Hamburgern. »Der HSV hat ein richtig gutes Team, das ganz sicher ein gehöriges Wort um den Aufstieg mitsprechen wird. Trotzdem ist es natürlich unser Ziel, die nächste Runde zu erreichen«, sagte er im ZDF-Interiew.

Die Bayern, die den Titel zum 20. und bislang letzten Mal im Jahr 2020 gewonnen hatten, waren zuletzt zweimal nacheinander in der zweiten Runde gescheitert: beim Zweitligisten Holstein Kiel und in der vergangenen Saison spektakulär 0:5 bei Borussia Mönchengladbach.

Die zweite Runde wird am 18. und 19. Oktober ausgespielt. Anschließend legt der Pokal wegen der nahenden WM in Katar eine Pause ein: Das Achtelfinale und alle folgende Runden bis zum Endspiel am 3. Juni 2023 in Berlin finden im kommenden Jahr statt.

mrk/sid
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren