Präsentation der DFB-Trikots Timing ist alles

Adidas und der DFB haben die neuen Trikots der deutschen Nationalmannschaft vorgestellt - ausgerechnet an dem Abend, als der DFB-Boss über das Geld des früheren Adidas-Chefs Louis-Dreyfus stolperte. Die Stimmung war entsprechend.

Getty Images

Von , Berlin


Gutes Timing ist extrem wichtig, um im Fußball ganz vorne zu sein. Der richtige Moment für die richtige Aktion. Es gibt auch schlechtes Timing.

Am Abend des Rücktritts von Präsident Wolfgang Niersbach feiert Adidas in Berlin die Präsentation der neuen DFB-Trikots für die EM 2016. Normalerweise ist so etwas nicht nur ein Pflicht-, sondern auch ein Lusttermin für die DFB-Oberen. Aber nach dem Rücktritt bekommt die Veranstaltung den Charme einer FDP-Wahlparty aus dem Jahr 2013. Und statt in Berlin zu Rapper "Cro" mit den Fußspitzen zu wippen, müssen die Herren in Frankfurt derweil bedrückten Gesichtes Krisenbewältigung betreiben.

Der damalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus als der Geldgeber des Ganzen, der DFB als der Geldnehmer - der Sportartikelhersteller, der jede Verwicklung in die WM-Affäre von sich weist, und der Verband, der dies bis zuletzt ebenfalls tat. Dass sie zusammen an diesem Abend zu der Veranstaltung einladen, an dem Abend, an dem der DFB-Präsident über das Dreyfus-Geld zu Fall kommt, ist nur eine Fußnote, aber sie ist eine hübsche.

"Das war mit Abstand die schlimmste Woche, die ich in meinem Leben je hatte", rappt Cro in seinem Song "Whatever". Cro, der Soft-Rapper mit der Panda-Maske, ist der Hauptact des Abends. Cro ist kein klassischer Gangster-Rapper, und das ist an diesem Abend vielleicht ja auch ganz gut so. Er liefert auch so den Soundtrack zur WM-Affäre. "Baby, bitte mach dir nie mehr Sorgen ums Geld, gib mir deine Hand, ich kauf dir morgen die Welt." Die Leute von Adidas verziehen dabei nicht einmal das Gesicht.

Fotostrecke

6  Bilder
Neues DFB-Trikot: In klassischem Weiß nach Frankreich
"Mein Kopf ist voller Wörter, doch es kommt nichts raus." Cro hat sogar schon die mittlerweile berühmte Niersbach-Pressekonferenz von vor zwei Wochen in einen Rap-Text umgewandelt. Und weiter geht's: "Vielleicht, vielleicht schafft es keiner wie wir, sich vielleicht, vielleicht so leicht zu verlieren." Im Fernsehen muss DFB-Vize Rainer Koch da gerade einräumen, dass es neue Belege beim DFB gebe, die den Verdacht von Unregelmäßigkeiten bei der WM-Vergabe stützen. "Vielleicht bin ich ja irgendwann mal reich, so mit 'nem Konto in der Schweiz."

Drei Songs live, dann fällt der Vorhang. Als er sich wieder hebt, stehen die drei Nationalspieler Lukas Podolski, Jonas Hector und Emre Can mit dem Rapper auf der Bühne, alle gekleidet in die neuen DFB-Trikots. Cro rappt dazu "Meine Gang ist voller Chicks oder Atzen, die bis Mitternacht ratzen." Can steht daneben und sieht so aus, als wünschte er sich jetzt dringend auch eine Panda-Maske auf dem Kopf. Podolski erhält seinen bei DFB-Auftritten mittlerweile üblichen Drei-Minuten-Einsatz auf der Bühne. Der gereckte Daumen leistet Schwerstarbeit.

"Our Pitch, our Rules" steht groß und englisch über der Veranstaltung. Selbst der Marketingsprech bekommt in diesen Wochen Doppelbedeutung. Wer einen Pitch gewinnt, der bekommt im Wettbewerb den Zuschlag, so wie Deutschland bei der WM-Vergabe 2000. Welche Rules, welche Regeln dabei verletzt wurden, das beginnt nach den SPIEGEL-Enthüllungen gerade erst, richtig aufgeklärt zu werden. Und Cro rappt: "Ich hebe mein Glas und schrei in den SPIEGEL, Mann, ich brauch nichts außer dich, wir beide packen das."

Adidas twittert am späten Abend zusammenfassend: "W.O.W: - was für ein fetter Abend." Hashtag: #bethedifference.

Das EM-Trikot des DFB ist übrigens fleckenlos weiß. Die Hose ist schwarz.

Fotostrecke

5  Bilder
Niersbach-Nachfolger: Vier Kandidaten stehen bereit

insgesamt 10 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
carl.zaepfle 10.11.2015
1. Die neuen Trikots und das Logo
Mal wieder ein schönes klassisches Trikot das super zur "Mannschaft" passt. Gefällt mir sehr gut. Was mir überhaupt nicht gefällt ist seit Jahren die laienhafte Umsetzung des Logos. Laut DfB-Richtlinien gibt es eine klare CI mit entsprechenden Vorgaben. Egal ob es sich um das Logo vom DfB handelt, von der Talentförderung, vom DfB-Pokal usw. ... oder eben von der Nationalmannschaft - alle haben eines gemeinsam: der äußere Kreis ist grau und am unteren Ende stehen drei Felder nebeneinander welche die deutschen Farben symbolisieren: "Schwarz" + "Rot" + "Gold". Warum wird das auf den Trikots nicht umgesetzt??? Seit wann hat Deutschland die Farben "Schwarz" + "Schwarz" + "Schwarz"??? Und warum ist auf dem Torwartrikot das Logo negativ abgebildet - in weiß??? Bei einem blauen TW-Trikot ist die Innenfläche um den Adler blau, bei einem gelben Trikot gelb, bei einem grünen Trikot grün. Und dazu die Landesflagge in "Weiß" + "Weiß" + "Weiß". Was soll das??? Welche Laien haben das durchgewunken? Wozu gibt es eine CI wenn sie nicht einmal auf dem wichtigsten Kommunikationsmittel zu erkennen ist? Bitte ein bisschen mehr anstrengen!!!
r_dawkins 10.11.2015
2. @carl.zaepfle
Ihnen ist aber schon aufgefallen, daß dieses Logo auf den Trikots eben das "neue" Logo ist, vorgestellt im August 2015. Also wenn Sie schon ins CI schauen, dann bitte auch in die aktuelle Version. Kann schon mal vorkommen, daß man sich da vertut, aber professionell ist das natürlich auch nicht...
ApuMichael 10.11.2015
3. Berlin bleibt Berlin
Und das alles fand in den Uferhallen in Berlin Wedding statt, wo sich bis vor gar nicht langer Zeit der Piano Salon Christophori auf ungewöhnliche Art und ganz ungewöhnlich erfolgreich um die Pflege der Kammermusik bemühte. Dann kam Adidas. Dann kam der (oder das) 'Football Camp'. Die Immobilie ist in privatem Eigentum. Und wenn ein Sponsor wie Adidas kommt, wird der Vermieter natürlich schwach, auch wenn das mit dem Football Camp schon ziemlich dämlich ist.
rocknrolf88 10.11.2015
4. Fußballer-Nachthemden mit Nummerierung
Naja, schön ist anders. Aber sind ja auch nur billigst hergestellte Fußballhemden aus Bangladesh. Immerhin kann Ausrüster Adidas beim Verkauf weiterhin mit traumhaften Renditen kalkulieren und so seine Kassen für die nächste Manipulation auffüllen.
carl.zaepfle 10.11.2015
5.
Zitat von r_dawkinsIhnen ist aber schon aufgefallen, daß dieses Logo auf den Trikots eben das "neue" Logo ist, vorgestellt im August 2015. Also wenn Sie schon ins CI schauen, dann bitte auch in die aktuelle Version. Kann schon mal vorkommen, daß man sich da vertut, aber professionell ist das natürlich auch nicht...
Sie meinen sicher den neuen Markenauftritt, der im Juni kommuniziert wurde - nicht im August. Von Laien (u.a. auch den Medien) mit "Logo" umschrieben. Diese Wort-Bild-Marke mit weißer Schrift auf goldenem Hintergrund und dem eye-catcher bzw. Hauptbestandteil "Die Mannschaft" soll die internen und externen Wahrnehmungen in einer Marke vereinen. Dies ist aber nicht zu verwechseln mit dem Logo auf der Brust - dem Wappen, das laut den CI-Richtlinien des DfB noch immer Bestand hat und auch so auf allen Kommunikationsmitteln zu finden ist. Deshalb gehört es auch auf dem Trikot richtig umgesetzt. Selbst wenn Sie recht hätten, müsste jetzt dort ein goldenes Logo mit weißem Adler, weißen Kreisen und der deutschen Flagge "Weiß" + "Weiß" + "Weiß" stehen. Und? Jetzt? Was ist zu sehen???
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.